[deepamehta-users] Slideshow Link / Privacy

Jörg Richter jri at deepamehta.de
Di Sep 1 16:14:43 CEST 2009

Liebe Annette,

vielen Dank für Deine Slideshare-Aktivität!
Das ist gut.

Zur Privacy:
meiner Meinung nach bietet die Kick-Off-Slideshow keinen Anlaß zu
Bedenken, da die Namen zu den Portraitfotos sind nicht dabei. Und auch
wenn sie es wären, kann ich mir nicht vorstellen, warum das für die
Beteiligten nachteilig sein könnte, auch für später nicht. Das
Engagement in einem Open Source Projekt ist nichts wofür man sich
verstecken muß. Im Gegenteil: Open Source steht für gemeinnütziges
Engagement und lebt von Transparenz und Offenheit = Andockbarkeit.
Diesen Weg geht auch DeepaMehta. Aus diesem Grund gibt es auch die
About-Us Seite www.deepamehta.de/docs/humans.html
auf der neben Namen und Portraitfoto sogar die Email-Adressen im
Klartext veröffentlicht (s.u.) sind.

Meiner Meinung nach soll die Kick-Off Slideshow entweder so
veröffentlicht bleiben wie sie jetzt ist oder ganz entfernt werden. Die
beiden Slides mit den Gesichtern waren ein zentraler Inhalt des
Treffens.

DeepaMehtas Email-Adressen-Policy:
Manche Leute vermeiden es, ihre Email-Adresse im Web zu
veröffentlichen, bzw. verschleiern sie irgendwie, um es den
Adress-Sammel-Robots der Spam-Mafia zu erschweren sie zu erkennen. Mein
Standpunkt: Ich halte von dieser Verdeckung/Verschleierung nichts. Die
Verschleierung kann es Normal-Usern erschweren, die richtige
Email-Adresse zu entziffern. Email und das Internet sind zum
Kommunizieren da! Es kann nie völlig verhindert werden, daß
Email-Adressen doch ins Netz gelangen. Es ist nur eine Frage der Zeit
bis die Spam-Robots den nächsten Verschleierungstrick gelernt haben.
Ich persönlich beteilige mich nicht an dieser "Wettrüstung", die
letztendlich nur Resourcen verschwendet.
Würde ich in der realen Welt meinen Briefkasten abbauen um
Wurfsendungen aus dem Weg zu gehen? zum Preis, daß ich für
Außenstehende nicht auffindbar/kontaktierbar bin? Da nehme ich lieber
die täglichen 2 Minuten für den Mülltonnengang in Kauf (+ 2 Minuten
Spam-Ordner löschen).

Meiner Meinung nach kann auch das Google-Docs Dokument zum
Kick-Off-Treffen, das auch die Teilnehmerliste + Emailadressen enthält,
veröffentlicht bleiben.

Grüße
Jörg