[deepamehta-users] Ein Topic auf einer Map unsichtbar machen aber seine Position erhalten ?

Torsten Ziegler torsten at ziegi.de
Fr Jul 3 10:46:56 CEST 2009

Hallo Jörg und liebes DeepaMehta Team,

ich habe mir gerade mal wieder etwas Luft zum
Experimentieren geschafft und habe gleich zwei Fragen:

erst mal die zur Benutzung:

Ausgangssituation: Ein Topic ist in zwei Topic Maps aufgedeckt.

Lösche ich es nun von der einen Topic Map, so ist es noch auf der
zweiten vorhanden, aber natürlich nicht mehr ansprechbar. Ich muß
erst die zweite Topic Map schließen und wieder auf machen damit es
verschwindet.

Soll das so sein ?

und dann mehr zum Prinzip (das ich gerne verändern würde):

Ein Topic kann versteckt (hide) oder gelöscht (delete) werden.

Bisher ist es so:

Beim verstecken wird das ViewTopic gelöscht und somit geht
die Position auf der Topic Map verloren.
Beim löschen wird das Topic von allen Topic Maps gelöscht, ohne
dass ich gewarnt werde, daß es in anderem Zusammenhang vielleicht
noch (sinnvoll) in Verwendung ist.

Was ich schöner fände (und implementieren möchte):

Beim verstecken (hide) wird das Topic wirklich nur unsichtbar gemacht
(z.B. ein anderer View Mode im Presentable Topic) aber das View Topic
bleibt erhalten und somit kann auch das Topic an seiner alten Position
(natürlich in Abhängigkeit der Topic Map) wieder hergestellt werden

Das löschen würde ich gerne zweiteilen:
Löschen von der Topic Map = löschen des View Topic = bisher: hide
Löschen aus dem Corporate Memory = löschen des Topics und aller
ViewTopics = bisher: delete

Meine Frage dazu ist:
Wie verhält sich diese Idee zum Konzept von Deepamehta ?
Passt das zur Philosophie oder widerspricht es ?
Und zur Implementierung: wo ist es sinnvoll anzufassen ?
Kann ich das  auf der Application Ebene  erledigen  (ich glaube eher nicht)
oder muß ich in die Presentable Topic / Corporate Directives Ebene
eingreifen ?

Danke und Gruß
Torsten