[deepamehta-users] Frage zu Deepamehta

Jens-Christoph Brendel jbrendel at linuxnewmedia.de
Mi Apr 8 09:51:35 CEST 2009

Hallo zusammen,

solange noch kein Kommunikator für mich bestimmt ist :) antworte ich mal
an die Liste.

- Zu allererst können wir vielleicht zum Du übergehen? Das ist in der
Kommunikation mit unseren Autoren ohnehin üblich und ich bin dann nicht
der einzige Herr hier.

- Ursprünglich wollten wir Deepamehta in der Rubrik Bitparade zusammen
mit anderen Tools vorstellen - vielleicht einem Mindmapper und Ontowiki
oder so. Da wäre der Platz allerdings zu beschränkt, um auf die
Entwicklung von neuen Anwendungen näher einzugehen. Mir gefällt aber der
Gedanke, in einem Artikel zu zeigen, wie ich mit Deepamehta von der Idee
zu einer Anwendung komme, die neue Sachen kann. Deshalb habe ich die
Variante Bitparade gerade gecancelt. Das heißt auch, wir können jetzt
eine spätere Ausgabe anpeilen als die nächste. Wir hätten länger Zeit
und könnten dann so vier, fünf Seiten für das Thema reservieren.

- Auch bei der vorgestellten Idee würde ich gerne bleiben. Natürlich
planen die wenigsten Leser ebenfalls Magazin-Ausgaben, deswegen müsste
die Maxime letztendlich lauten: Der Weg ist das Ziel. Ich sollte als
Leser also mitnehmen können, wie ich ein Feature, das Deepamehta wie im
vorliegenden Fall nicht out-of-the-box bietet, selber nachrüste.

- Meiner ersten Mail an Thilo hatte ich ja den Export einer Topic Map
beigelegt, in der ich bereits einen eigenen Topictyp "Artikel" mit
eigenen Properties  definiert hatte (Thema, Umfang, Autor, Notizen und
mit Datumswähler "angefragt an", "bestätigt am" und Deadline). Davon
hatte ich die Subtypen angefragter, bestätiger und abgesagter Artikel
mit jeweils verschiedenfarbigen Dokument-Icons abgeleitet. Soweit konnte
ich mit das also bereits zusammenreimen und es hat funktioniert. Dieser
Export kann bei Bedarf von mir aus auch gerne eingesehen werden, da er
aber keine Spieldaten enthält, sondern den wirklichen Stand der
Vorbereitungen im Moment, sollte er auch nicht weiter verbreitet werden
als nötig.

- Was mir fehlte waren jetzt  die in meiner ersten Mail erwähnten
Abfragen und Verdichtungen von Daten, die in Properties stecken. Das ist
sicher ein allgemeineres Problem, so dass eine exemplarische Lösung auch
anderen weiterhelfen würde, denke ich.

- Wenn wir das am gegebenen Beispiel mittelfristig beschreiben könnten,
kommen wir sicher zu einem sehr interessanten Artikel, über den ich mich
freuen und viele Leser vermutlich auch.

beste Grüße

Jens-Christoph