[deepamehta-users] DeepaMehta beim Google Summer of Code 2008?

Urs Lerch mail at ulerch.net
Fr Mär 7 12:19:45 CET 2008

Hallo zusammen

Neben einer gescheiten Browser-Lösung würde ich noch den Einbau einer
intelligenten Rule-Engine begrüssen. Als intelligent sehe ich dabei eine
Lösung, die auf dem Server eine Prüfung macht und im GUI eine
Unterstützung gibt. Ein Beispiel:
Ein Kontakt kann als geschäftlich oder privat markiert werden; bei
geschäftlichen Kontakten wären nun Infos zur Firma zwingend notwendig.
Während der Server nur geschäftliche Kontakte mit Firmenangaben
akzeptiert, wird das GUI so gesteuert, dass die Firmenfelder mandatory
sind. (Über Sinn und Unsinn dieses konkreten Beispiels lässt sich
natürlich streiten.)
Die Einbindung einer Rule-Library (am besten mit Unterstützung der Java
Rule API) dürfte dabei keine Probleme aufgeben. Allerdings gibt es schon
noch ein paar kniffligere Probleme zu lösen, wovon mir drei gerade
präsent sind:
- Ohne eine Art Transaktionsmodell wird es nicht gehen.
- Was geschieht, wenn man steuernde Properties (im obigen Beispiel das
Feld "geschäftlich/privat") nachträglich mutiert, und damit etwa früher
erfasste Daten, die vielleicht im Moment nicht mal sichtbar sind, nicht
mehr gültig sind
- Eine gute GUI-Unterstützung zur Verwaltung der Regeln
Da ich bis vor kurzem an einer (proprietären) Software mitgearbeitet
habe, die hauptsächlich auf einer solchen Rule-Engine aufbaute, hätte
ich schon noch einiges an Hilfe und zusätzlichen Ideen zu bieten.

Gruss
Urs