[deepamehta-users] DeepaMehta beim Google Summer of Code 2008?

Danny Gräf mail at dagnu.de
Do Mär 6 17:40:45 CET 2008

Hallo,

ich finde das eine sehr gute Idee. Zu den genannten Themen habe ich noch
ein paar Vorschläge und Anmerkungen.

Bei der Arbeit an LDAP und den Mailarchiven habe ich mir relativ zeitig
eine bessere Unterstützung bei der Entwicklung von neuen DeepaMehta
Funktionalitäten gewünscht. Gut wäre hier die Bereitstellung einer gut
dokumentierten Schnittstelle (Core, Hooks, Container, Topics) und die
Integration einer Architektur für die Entwicklung, Installation und
Aktualisierung von Deepamehta-Anwendungen (OSGi, SCA, ICO).

Die Umsetzung der Webservice Schnittstelle betreffend, wäre ich über
einen generelleren Ansatz erfreuter, der neben REST auch XML-RPC,
Document Literal, JMS, JSON, ... anbietet (ServiceMix BCs, SCA).
Ein weiteres Projekt in diesem Bereich ist auch die generalisierte
Nutzung von Webservices, z.B. in Form einer Webservice DataSource, die
für die Webservice-Typen entsprechende Topics anbietet und es ermöglicht
die Webservice Methoden auf Containern aufzurufen. Beide Projekte
zusammen könnten DeepaMehta als Integrationsplattform in einer SOA
nutzbar machen, die Webservices konsumiert und zur Verfügung stellt
(Cache, Index, Proxy, Search).

Ein weiteres Projekt wäre die Umsetzung einer anderen GUI
Implementierung die besser in einen WebBrowser integriert ist und
DeepaMehta somit leichter zugänglich macht (Flash, JavaScript, SVG, XUL).

Etwas kritisch stehe ich Projekten wie der Blog-Anbindung und der
Nutzung der Amazon und Google APIs gegenüber, da sie mir zu kleinteilig
erscheinen. Einen Blog kann ich heute schon in DeepaMehta erstellen und
unter der Anbindung von Blogsystemen kann ich mir nur Dinge wie eine
WordPress DataSource oder ähnliches vorstellen. Und die Nutzung externer
Webserices sehe ich eher als Beispiele für die Umsetzung einer
Webservice DataSource.

Gruß Danny