[deepamehta-users] Frage bezüglich Import Export

Malte Reißig mre at deepamehta.de
Mi Jul 30 13:00:21 CEST 2008

Hallo Torsten,

danke für dein Wiki Eintrag!

> Ich werde wohl viel mit Import/Export arbeiten, da ich oft
> mit dem Laptop ohne Netzwerk arbeite (dann Hsql Datenbank),
> dann aber wieder auch online (Mysql5 Datenbank) Sachen
> darstellen möchte (in Zuklunft hoffentlich mit einem Webinterface)

Hier liegt im Moment auch mein Interessengebiet, da könnten wir uns
ja nochmal austauschen.

> [...]
> Verbindungen sichtbar, aber eine Derivation vom Topic type
> zu einem meiner Subtypen hatte ich ausgeblendet.
>
> Diese Map der neuen Typen habe ich jetzt exportiert und in
> meiner anderen Instanz importiert, mit dem Ergebnis, dass
> ich nur mit den Typen arbeiten kann, wo alles sichtbar war.
> Bei denen, wo z.b. die Derivation ausgebelndet war fahlt jetzt
> die Verbindung zum Topic Typ ganz und deshalb funktioniert
> auch der neue Typ nicht.
> Ist dies ein Bug, das nur sichtbares exportiert wird, oder
> ein Feature das ich noch nicht verstehe ?

Tatsächlich greift die TopicMap-Exportfunktion nur für alle
sichtbaren Topics und Assoziationen, das ist der Stand der
Entwicklung. Zusätzlich ist es auch noch nicht so einfach Workspaces
zu ex- und importieren ohne das die Funktionalität verloren geht,
diese müssen in der "Import-Instanz" wieder manuell angelegt mit den
Typen verdrahtet werden.

> Irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass unterliegende
> Voraussetzungen für eine Topic Map aus dem Corporate
> Memory mit exportiert würden.
> Zum Beispiel habe ich auf einer Topic Map eine Übersicht über
> andere Topic Maps erstellt. Wenn ich die nun in der Hirarchie
> Top-Down exportiere und umgelehrt importiere funktioniert es,
> importiere ich sie jedoch ebenfalls Top-Down habe ich für die
> Detail Topic Maps jeweils eine leere Version in der Übersicht und
> eine gefüllte Version in meinem Arbeitsbereich.

Interessant das habe ich auch noch nicht ausprobiert, es
funktioniert also wenn du mehrere Maps exportierst und diese
Bottom-Up importierst.

> Dieses Prinzip immer nur sichtbares zu exportieren und auch keine
> eineindeutigen Namen beim export/import zuzuordnen macht es
> allerdings unmöglich verschachtelte Topic Maps (das Detail
> verweist wieder auf die Übersicht zurück) zu importieren.
> Oder gibt es da auch wieder einen Trick dazu ??

Ein verschachtelter TopicMap Im- und Export ist leider auch nicht
Stand der Dinge, deine bedachte Art die Sichten einzelnd zu
exportieren und dann in der richtigen Reihenfolge zu importieren ist
momentan der einzige Weg. Zusätzlich werden Inhalte die vom selben
Typ sind und den selben Namen haben im vorhandenen Corporate Memory
ohne Warnung mit den Neu-Importierten Daten überschrieben.

> Wenn ich das Konzept verstanden habe müsste ich eigentlich nicht
> nur eine Topic Map (also meinen View) exportieren, sondern den Inhalt
> des Corporate Memories bezüglich eines Workspaces ....?

Ich denke das eine Export-Policy nicht direkt auf der Hand liegt.
Tatsächlich würde es viell. Sinn machen auch ganze
"Anwendungs-Domänen" exportieren zu können und nicht nur einzelne
Sichten.

> Schon mal vielen Dank
> und liebe Grüße
> Torsten