[deepamehta-users] Frage und Problem bezüglich Subtype und Derivation

Torsten Ziegler torsten at ziegi.de
Mo Jul 28 22:02:48 CEST 2008

Liebes deepamehta Team,

ich habe heute den ganzen Tag damit zugebracht mich weiter
einzuarbeiten und meine eigenen Typen aufzubauen, das Wiki
ist echt sehr hilfreich dazu.

Aber die Sache mit den Subtypen bereitet mir jetzt große Kopfschmerzen
und um etwas Hilfe wäre ich dankbar.
Das Problem ist, dass die besonderen Originalfunktionen verloren gehen,
sobald ich ein Derrivat erzeuge. (updaten der Toipcs mache ich, also daran
kann es nicht liegen)
Die sollten doch erhalten bleiben, oder habe ich da etwas falsch
verstanden ??

Beispiel 1:
Ich nehme den Typ "property value" und erzeuge mittels "create subtype" ein
neues Derrivat namens "my property value". Wenn ich nun solche "my
property values"
anlege erscheinen sie nie in den zugehörigen Drop Down Boxen der
entsprechenden
Porperty. Nur wenn ich den Typ wieder auf "property value" retype
funktioniert es wie erwartet,
wenn ich es wieder auf mein Derivat umstelle verschinden sie wieder aus
der Liste.

Beispiel 2:
Ich nehme den Typ "Relation" und erzeuge mittels "create subtype" ein
neues Derrivat namens "my relation". Wenn ich nun zwei Topic Typen
über diese "my relation" verbinde taucht im (rchts klick) Kontext Menu
kein entsprechender Eintrag. Retype ich die Assoziation wieder auf
"relation"
taucht das erwartete "Assign ..." im Kontext Menu auf.

Danke und Liebe Grüße
Torsten