[deepamehta-users] Mind Maps?

Urs Lerch mail at ulerch.net
Mi Dez 3 17:04:50 CET 2008

Liebe DeepaMehta-User,

in einer Produktbeschreibung einer Schweizer IT-Zeitschrift habe ich ein
Kurzporträt von MindManager in der neuesten Version 8 gelesen. Dabei ist
mir aufgefallen, dass die oberflächlich gesehen in eine ähnliche
Richtung wie DeepaMehta gehen, nämlich die Integration von Dokumenten
sowie Browserfunktionalität direkt im Programm ( siehe Details unter
http://www.mindjet.com/products/mindmanager/ ). Was ganz klar fehlt,
zumindest habe ich es nicht gefunden, ist der kollaborative Ansatz sowie
die (ergänzbare) Topicfunktionalität. Und das Programm kostetet mehrere
Hundert € pro Arbeitsplatz!

Soweit ich mich erinnere kann MindManager als Marktführer im
MindMaps-Bereich gesehen werden. Es wäre aus meiner Sicht nun durchaus
sinnvoll, dass sich jemand das Tool mal genauer anschaut um zu sehen,
was wir allenfalls davon lernen könnten. Es gibt ja eine Testversion auf
der Homepage. Hätte jemand Lust dazu?

Zusätzlich würde mich interessieren, ob ihr es sinnvoll und
wünschenswert findet, dass wir DeepaMehta allenfalls auch im Bereich von
MindMap-Tools "vermarkten" sollen. Das würde DeepaMehta sicherlich nicht
ganz gerecht, könnte aber andererseits eine breiter gestreute Akzeptanz
bei "einfachen" Usern finden. Die Diskussion ist eröffnet!

Gruss,
Urs