[deepamehta-users] Förderverein

Urs Lerch mail at ulerch.net
Di Aug 5 22:39:17 CEST 2008

Hallo Jörg,

zu deinen offenen Punkten:

> 1) Möglicherweise ist anstatt eines Vereins doch eine Stiftung, oder
> noch etwas anderes, die passendere Form. Dieser Punkt ist aus meiner
> Sicht noch offen, und gehört zu den dringensden Fragen.

Eine Stiftung war eigentlich immer mein Favorit. Wenn ich allerdings der
Beschreibung in Wikipedia ( http://de.wikipedia.org/wiki/Stiftung )
glaube, dann kommt dies eigentlich doch nicht in Frage, da wir dafür
unbedingt einen Stifter mit einem namhaften Stiftungsbetrag bräuchten.
Eine andere Alternative wäre die gemeinnützige GmbH
( http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinn%C3%BCtzige_GmbH ), die allerdings
auch ein Gründungskapital von 25 T € bräuchte. Ich sehe auch nicht, was
wir durch die beiden Formen gegenüber einem Verein gewinnen würden. Der
Verein hat den grossen Vorteil, dass man in ganz unterschiedlicher Form
Beitragen kann. Ich finde es auch sympatisch, dass man seine
Unterstützung durch eine Mitgliedschaft bekennen kann.

> 2) Die Firma und die Organisation sollen ganz klar voneinander getrennt
> sein. Möglicherweise sollte ein Firmengesellschafter garnicht
> Vereinsmitglied werden können. Evt. ist dann auch die Bezahlung von
> Vereinsleistungen auch unproblematischer.

Ich finde es keine gute Idee, dass man die Mitgliedschaft so
einschränken soll. Allerdings sollte man sicherstellen, dass der
Vorstand nicht "erkauft" werden kann.

> 3) Die Organisation soll sich auf "hochkarätige" Mitglieder und
> Vorstände konzentrieren. Dann macht sie sich attraktiv für weitere
> Hochkaräter und erlangt größere Wirkung. Die Ansprache potentieller
> hochkarätiger Mitglieder soll sehr gut vorbereitet werden.

Ich finde das etwas gar elitär. Mitglied soll grundsätzlich jeder werden
können. Und der Vorstand muss zwingend gewählt werden. Ob dann die
Mitglieder Hochkaräter wählen, wird sich zeigen.

> Wir können gerne im Wiki Resourcen zum Thema Organisationsgründung
> erstellen.

Ich werde diese Woche noch einen ersten Entwurf der möglichen Statuten
als Diskussionsgrundlage ins Wiki stellen.

Gruss,
Urs