[deepamehta-users] Retyping einer TopicMap und wo darf eine TopicMap erzeugt werden

Torsten Ziegler torsten at ziegi.de
So Aug 3 18:28:59 CEST 2008

Hallo zusammen,

hier mal wieder ein Bug oder nicht verstandener Feature Report.

Was ich getan habe:
Um die Themenzugrhörigkeit meiner ToipcMaps deutlicher zu machen
habe ich mir Subtypen vom Typ TopicMap erzeugt mit schönen Icons.
Die kann ich auch ganz normal benutzen und sie verhalten sich fast wie
normale Standard TopicMaps.

Problem:
Eine schon angelegte TopicMap läßt sich nicht Retypen zu einer meiner
neuen mit anderem Icon. Ich vermute, dass der Retype Befehl generell für
Topic Maps disabled ist. Hier wäre er aber ganz sinnvoll.
Ich habe das retypen einfach von Hand in der Mysql Datenbank gemacht,
das hat auch funktioniert.

Beobachtung:
Normalerweise lassen sich TopicMaps ja nur auf meiner BenutzerMap
erstellen. Die neu erstellten Subtypen lassen sich aber auch auf jeder
beliebigen
anderen Topic Map erstellen. Mir gefällt das ja, aber darf das auch so
sein, oder
kann es da irgendwelche Probleme damit geben ?
Diese TopicMaps sind dann auch nur in der Map sichtbar wo sie erstellt
wurden,
nicht auf der Benutzer ToipcMap. Publizieren und wieder bearbeiten
funktioniert
aber so weit ich es geestet habe einwandfrei.

Ach und noch etwas:
Ich plädiere für Tastatur Shortcuts, meine rechte Maustaste und meine
rechte Hand ist schon leicht gestresst.

Liebe Grüße
Torsten