[deepamehta-users] utf-8 Probleme

Torsten Ziegler torsten at ziegi.de
Fr Aug 1 23:12:22 CEST 2008

Hallo Jörg und Co.,

mir sind gerade Zeichensatz Probleme aufgefallen.
Und zwar arbeite ich mit pinyin zum schreiben von
chinesischen Zeichen und wenn ich ein Topic zum
Beispiel:
Shǒu Yīn Fèi Jīng
nenne wird es nach der Eingabe noch richtig in
der Map angezeigt, sobald es aber aus der Datenbank
(derzeit mysql5) gelesen wird kommt:
Sh?u Y?n Fèi J?ng
dabei raus (ich hoffe das erscheint hier in der email richtig)
Ich habe mir den entsprechenden Eintrag in mysql angesehen
und es wird schon so falsch abgespeichert.
Wenn ich den Eintrag von Hand in der Tabelle ändere
wird er richtig aus der Datenbank gelesen und angezeigt,
er geht erst bei der nächsten Änderung wieder kaputt.
Das ist unter Windows und Linux der Fall.

Und dann habe ich noch das Problem, daß ich Java unter
Linux noch nicht dazu überreden kann die SCIM Eingabemethoden
zu benutzen. Ich muss also erst in einen Texteditor schreiben und
dann in Deepamehta rüberkopieren. Wenn da jemand
Abhilfe weiss wäre ich auch ganz froh.

Liebe Grüße
Torsten