[deepamehta-users] Meine Gedanken zu DeepaMehta

Malte Reißig mre at deepamehta.de
Fr Apr 18 20:52:05 CEST 2008

< Hi Norbert,

< wow vielen Dank für deinen Input. Ich werde versuchen dir
< einige deiner Fragen zu beantworten. Leider bekomme ich deine Mail
< erst jetzt obwohl ich mittlerweile registrierter User in dieser
< Liste bin, allerdings immer noch keine Nachrichten bekomme. Mist.

< Also deshalb ist deine Nachricht auch nicht eingerückt sonder
< meine. Eins nach dem anderen. Das ist jetzt alles "heavy" input,
< aber schritt für schritt kommen wir voran.

Moin Moin,
ich weis nicht ob ich mich besonders dämlich anstelle oder ob ich
zuviel von DM  erwarte. Fakt ist jedenfalls daß _ich_ nicht sinnvoll
mit DM arbeiten kann.

Es beginnt für mich damit daß ich keine Zusammenfassung der
Zusammenhänge zwischen den einzelnen Typen finde. Z.B. zwischen
Topic und den zugehörigen Properties. Bei den Properties kann ich
z.B. ein Inputfield angeben. Wo aber taucht das denn dann auf?? Oder
das Optionsmenue wo gebe ich die Optionen dieses Menues an und wie
setze ich die default Option ??

< Hier möchte ich dich animieren, dich mal an den TypDefinitionen
< langzuhangeln und deren Struktur zu erkunden. Die Properties haben
< einzelne Visualization Modes und nur die beiden "Options -" Modes
< erlauben das erzeugen von Property Values. Als Default Value
< trägst du den gewünschten Value ein.

< TopicTypen sind so etwas wie Schablonen für Objekte und alle
< Instanzen vom Typ Person haben diese Eigenschaften, änderst du den
< TopicTypen und machst ein "Update" Kommando, haben alle Instanzen
< sofort die neuen Eigenschaften.

< Das die Konzepte der OOP hier so ohne weiteres im User Interface
< zur Verfügung stehen, mag der User ohne Einführung eine
< Weile wirken lassen bis er dadurch zum DatenModell-Entwickler
< wird, ;)

(Kerneltyps hilft mir auch nicht weiter) Wie benutze ich Chats?

< Einfach in der Chat Map. Rechtsklick und wenn kein Chat da ist,
< einfach einen anlegen, mehr hast du ja nicht zur auswahl ;)
< können uns ja mal verabreden, die Kommunikation findet dann im
< Property Panel statt. Alle Mitglieder eines Workspace können
< miteinander chatten.

wie Foren ??
< Suche Messages und kreiere eine "Reply" zu einer
< konkreten, oder leg eine neue Message an. Diese Message ist dann
< ohne Umschweife im Web in unserem Messageboard zu sehen ;)

Alles Informationen die der Entwickler kennt, aber der User sich
anlesen muß.Nur wo ?? Wenn du nicht weiter weist, einfach
"Rechtsklick" da kannst du fast nichts falsch machen, entweder auf
der Map oder auf ein Topic.

Ein weiteres Beispiel ist die Suche. Ich suche in der Topicmap nach
Topicmaps und bekomme 9092 Topicmaps. Wie bekomme ich eine Liste?
Die Auswahl show Results ist inaktiv was man bei der Anzahl der
Treffer verstehen kann, aber wie bzw. wo  schränke ich die
Treffermenge ein??

< Eine Tonne/Container ist ein sog. "Smart Folder" und einfach die
< Suche Filtern mit "Charactern/Buchstaben" rechts im property panel

Erzeuge ich in einer Topicmap einen Workspace so geht das, leider
kann ich den nicht aus der Topicmap herhaus mit einem Doppelklick
öffnen, sonder muß über das Pulldownmenue gehen.

< Hierzu gibt es keine offensichtliche Konzeption. Der User kann
< Mitglied sein oder nicht, sowie der Workspace Public oder Private.

Eine Topicmap kann anscheinend keine andere Topicmap enthalten.
Warum ?? Ich möchte Daten auch hirarchisch strukturieren können.

< mmmhh, bis jetzt kannst du dir nur vorhandene TopicMaps in deine
< eigene Map einblenden (über das kommando "search->topicmap"), hier
 < ist auch schon der Doppelklick realisiert, so das man direkt in
< die Map gelangt

folge ich den Anweisungen
https://www.mindworxs.de/zwiki/BenutzungDerCommunityAnwendung
komme ich bis 1) Mein Profil / Was bringe ich mit?

Es ist mir zwar möglich die entsprechenden Topic Types zu erzeugen,
aber ich kann sie nicht mit dem Nutzer assoziieren. Assign hingegen
funktioniert.

< mmh, wenn ich das richtig verstehe bist du also mitglied im Shared
< Workspace "DeepaMehta Community" und deshalb ist es dir möglich
< diese TopicTypen zu suchen und zu erstellen, ok. Ist es dir denn
< möglich Assoziationen allgemein zu kreieren (mit der alt-taste
< oder über die mittlere Maustaste)?. Dann kannst du diese Zuweisung
< auch ohne Assign Kommando ausführen.

Im Forum sind einige auf Anfragen einige Howtows gepostet worden,
sind die mal an einer zentralen Stelle zusammengefasst worden ??
Wenn nein, mache ich das gerne.

< damit habe ich schonmal angefangen. die datei findest du hier
< http://www.deepamehta.de/~mre/howTos.txt .... bis jetzt hat
< das noch keiner weiter verfolgt. deine ergänzungen würden uns viel
< viel weiterhelfen und ein neues wiki folgt dafür auch bald, :)!
< da würden wir uns natürlich über unterstützung freuen, dann
< brauchen wir das nicht immer wieder neu zu schreiben, da die
< informationen in den mailinglisten verschwinden. bezüglich des
< wikis wird noch eine entscheidung fallen, im blog dazu bald mehr.
< momentan teilen wir uns noch ein wiki.

Zu allem Überfluss hängt sich das Applet häufig auf.
Die Fehlermeldungen würde ich gerne in andere Anwendungen (z.B.
Mail) übernehmen können oder in eine Datei schreiben können.

< den log vom client findest du dann über deinen browser da dieser
< das java gestartet hat. viell. unter tools-> advanced oder ->
< error console oder -> java console, je nachdem sicher bin ich mir
< da nicht, wahrscheinlich hängt das noch vom fehler ab :(

So das war es ersteinmal ;-) Bitte fühlt euch _nicht_ auf die Füße
getreten, ich weis das für die Dokumentation häufig die Zeit fehlt!
Aber das geilste Programm ist Mist, wenns für den User nicht zu
bedienen ist.

< danke dir vielen dank.

In diesem Sinne noch frohes Schaffen wünscht
Norbert

< gruß malte

--
*Dipl.Phys. Norbert Zacharias                             zac at
uni-oldenburg.de*
*FB Physik                  Norbert.Zacharias at
arbi.informatik.uni-oldenburg.de*
*Carl-von-Ossietzky-Universitaet                         Tel.
0049-441-7983530*
*Postfach 2503                                           FAX
0049-441-7983990*
*26111 Oldenburg
          *
*Was Du nicht willst das man Dir tu, das will auch nicht was willst
denn Du?  *
*Heinz Erhardt
          *
www.deepamehta.de/~mre