[deepamehta-users] DeepaMehta Login

Jörg Richter jri at deepamehta.de
Do Apr 10 17:47:34 CEST 2008

Lieber Harald, dreierlei:

1) Login-Problem (siehe Screenshot)

da ist noch das alte Applet in Deinem Browser Cache.

=> Versuche es nach einem Browser-Neustart nochmal.

=> Wenn das nicht hilft, lösche den Java-Applet Cache. Bei Mac OS X
10.3 geht das mit dem Programm "Java Plugin Settings", das Du in
/Applications/Utilities/Java/ findest. Wähle den Reiter "Cache" und
drücke "Clear". Danach am besten nochmal (eventuell mehfach!)
Browser-Neustart.

Harald, bitte schreibe Deine Anfragen am besten in das DeepaMehta
Forum. Dann bekommst Du auch von anderen Hilfe (möglicherweise
schneller, der Malte ist da sehr aktiv) und von den Antworten
profitieren auch andere Nutzer. Vielleicht hast Du ja Lust, das
Login-Problem und meine Antwort (bzw. Deine gefundene Lösung)
nachträglich in das Forum zu stellen.

Schreib ruhig auch Deine letzte Anfrage wg. PDF-Export in das Forum.
Auch diese Mail hab' ich unten rangehängt.

2) Englisches README

BTW: das englische README macht einen guten Eindruck! Vielen Dank
dafür! Damit hast Du uns sehr geholfen :-)
Gerne möchte ich mit Dir dazu ein paar Formatierungs-Dinge besprechen
wie Linebreaks, Zeilenlänge, Leerzeilen, Encoding usw.:

- keine harten Linebreaks in Fließtextabsätzen
- nur in Aufzählungen, Einrückungen o.ä, harte Linebreaks benutzen
- bei harten Linebreaks die maximale Zeilenlänge von 102 Zeichen
einhalten (entspricht der Länge der Trennlinie am Dateiende)
- Vor Abschitten (=====) 3 Leerzeilen
- Vor Unterabschitten (-----) 2 Leerzeilen
- Keine Tabs verwenden (das "Layout" kommt sonst durcheinander da
unterschiedliche Programme verschiedene Tabweiten benutzen). Verwende 4
Leerzeichen anstelle eines Tabs.
- Keine Leerzeichen am Zeilenende
- Textencoding ist "UTF-8, no BOM" (wichtig z.B. für den Umlaut in
"Jörg")

Kurz gesagt: die Formatierung soll genauso sein, wie im deutschen
README. Das Ziel ist eine gute Lesbarkeit.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir ein neuformatiertes README
zukommen lässt.

3) Qualitätssicherung Online-Content

Du bist ja DeepaMehta-Admin auf dem Server und hattest ab und zu den
Content "aufgeräumt", z.B. doppelte oder leere Personen, Städte usw.
entfernt bzw. umgehängt. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du das
weiterhin machst. Der Content wächst und wird langsam nützlich.

Z.B. gibt es eine ganze Latte leerer Personen-Topics, was unpraktisch
ist, da die z.B. alle im "Assign Person"-Menü eines Kalender-Topics
erscheinen. Viele der leeren Topics wurden von unseren
Account-Einrichtern angelegt, im Rahmen einer persönlichen
"Demo-Starter-Topicmap" für neue Online-User. Ich hatte mit unseren
Account-Einrichtern besprochen, daß die leeren Topics keine gute Idee
sind.

Du kannst Dich dafür auch mit Malte und Vincent absprechen oder die
deepamehta-users Mailingliste benutzen.

Grüße
Jörg