[deepamehta-users] Benutzung der DeepaMehta Community-Anwendung

Jörg Richter jri at deepamehta.de
Mo Mai 7 13:47:34 CEST 2007

Lieber Harald,

danke für Dein Feedback! Da Du wichtige Punkte ansprichst, mache ich
Deine Mail hier auf der Liste sichtbar.

On 06.05.2007, at 15:33, Harald Müller wrote:

> hallo jörg,
>
> ich fände es gut, wenn deine definitionen von wish, aim, etc
> gleich auch in den description-feldern der jeweiligen topic types
> stünden.
> so könnte jeder nachvollziehen was er sich darunter vorzustellen hat
> und gleichzeitig würde man deepamehta auch benutzen!

Die Bedeutung der Typen "Wish", "Aim" usw. in das Description-Feld des
jeweiligen Typen einzutragen, ist genau der richtige Gedanke. Ich hatte
das auch vor, bin aber noch nicht dazu gekommen. Der Text im
Description-Feld der Typen ist auch Teil der Hilfe-Funktion und taucht
als Hilfe-Text zu einer Topic-Instanz auf (z.B. "What is a wish?" resp.
Doppelklick).

> leider konnte ich es nicht reinpasten, obwohl ich doch mitglied der
> deepamehtacommunity bin!
> ist doch schade und zugleich unverständlich, dass ein mitglied der
> community nicht deren topictypes editieren darf.

Auch hier hast Du im Prinzip recht. Es ist zwar nicht so gedacht, daß
jedes Workspace-Mitglied die Hilfe-Texte der Typen und damit deren
_Bedeutung_ ändern können soll, denn auf die Bedeutung der Typen müssen
sich _alle_ Mitglieder einigen. Aber in der Tat ist DeepaMehtas
Rechte-System noch nicht differenziert genug. Das ist ein großes Thema
und wird bald neu-entworfen. In Deinem speziellen Fall ist hier
allerdings nicht das Rechte-System die Bremse. Denn: Du als
DeepaMehta-Administrator darfst alle Inhalte ändern! Allerdings:
Copy-Paste geht auf dem Mac tatsächlich nicht (ich weiß noch nicht
warum, aber das ist ein anderes Problem. Bei Windows geht das). Was
aber geht: Drag'n'Drop! Damit kannst Du die Hilfe-Texte aus der Mail in
die DeepaMehta-Type-Descriptions reindroppen und ich würde mich freuen,
wennn Du das machst :-)

> für mich wirken solche dinge immer noch als bremse.
> ich möchte etwas tun, etwas ergänzen, anpassen, was auch immer, und
> darf es dann aber wegen mangelnder rechte nicht.
> so wird meine motivation oft schon am anfang abgewürgt!
>
> viele grüße, harald

Auch andere Community-Mitglieder haben eventuell ein weiteres Problem
entdeckt, das wiederum mit dem Rechte-System zusammenhängt: die
"Description" ihres eigenen User-Topics, wo die Selbstbeschreibung
eingegeben werden soll, läßt sich nicht ändern. Für die 4 Mitglieder,
die inzwischen beigetreten sind (Harald M., Marlene B., Matthias M. und
Malte R.) hab' ich die entsprechenden User-Topics inzwischen gezwickt,
damit sie ihre Beschreibung eingeben können. Aber alle ab jetzt
beigetretenen, schreiben mir bitte eine kurze Mail, damit ich auch ihre
User-Topics entsprechend zwicken kann.

PS an Malte: wenn Du an der DeepaMehta Community interessiert bist,
abboniere dich bitte die deepamehta-users Mailingliste. Es ist sonst zu
kompliziert für mich all' die Interessenten im Blick zu behalten, und
manuell zu adressieren. Wenn Du die Liste abboniert hast, kannst Du
keine wichtige Mitteilung versäumen. Andererseits wirst Du auch nicht
überhäuft, denn so viel Traffic gibt es im Moment noch nicht.