[deepamehta-users] DeepaMehta Community Meeting am 8. Mai

Jörg Richter jri at deepamehta.de
Mi Mai 2 21:51:25 CEST 2007

Liebe DeepaMehta-Freunde,

Das nächste DeepaMehta Community Meeting findet statt am

	Dienstag, 8. Mai, 18-21 Uhr.

im newthinking store Mitte in der Tucholskystraße 48.
ACHTUNG: anderer Ort als üblich

	Motto: "Eine revolutionäre Idee wird am Anfang oft übersehen. Dann
lacht man über sie, schließlich bekämpft man sie -- und zum Schluss
gewinnt sie doch." -- Mahatma Gandhi

Die DeepaMehta Anwender- und Entwickler-Community hat noch nicht die
Dynamik und Produktivität anderer "großer" Open Source Projekte
erreicht. Ziel dieses Community Meetings ist, Grundlagen zu schaffen,
die zur Verbesserung dieser Situation beitragen.

Das Treffen wird von Dr. Jurij Poelchau moderiert, der viel Erfahrung
mit dem Aufbau sozialer Netze hat. Jurij Poelchau ist Gründer und
Vorstandsmitglied vom f hoch x-Institut für zukunftsfähiges
Wirtschaften (www.fhochx.de) und Vorstandsmitglied der amina-Stiftung.

Auf dem Programm:

1) Jörg berichtet (ganz kurz ;-) über Neuigkeiten der letzten Wochen.

2) Jörg stellt den DeepaMehta 5-Jahresplan vor, der detailiert zu
entwickelnde DeepaMehta-Features und deren geschätzte Arbeitsaufwände
auflistet. Der 5-Jahresplan soll Softwareentwickler dabei unterstüzen
sich für ein DeepaMehta-Engagement zu entscheiden, richtet sich aber
auch z.B. an Dokumentations-Schreiber.

3) Transparent-Machung der Interessen und Zusagen aller Community
Mitglieder. Zu jedem Community Mitglied werden zweierlei Informationen
sichtbar gemacht:
	- Mein Profil / Was bringe ich mit? Wer bin ich? Was sind meine
Interessen? In welchen (nicht-DeepaMehta-)Projekten engagiere ich mich?
Mit welchen Institutionenn und Initiativen bin ich vernetzt?
	- Ich und die DeepaMehta Community / Wo will ich hin? Welche Wünsche
habe ich an die Community? Was ist mein Ziel in der DeepaMehta
Community und was werde ich unternehmen es zu erreichen? Was habe ich
für konkrete Projektideen und was ist mein tatsächlicher Beitrag dazu?

Zur Erfassung dieser Informationen wird die Online-DeepaMehta-Plattform
benutzt. Jedes Community Mitglied kann seine Angaben selbst eingeben
und aktualisieren. Die Informationen werden von anderen
DeepaMehta-Benutzern einsehbar sein. Dies wird die erste
DeepaMehta-Anwendung sein, die tatsächlich von allen Community
Mitgliedern gemeinsam benutzt wird. Die mittelfristige Perspektive ist
die automatische Veröffentlichung dieser Informationen auf der "About
Us"-Seite der DeepaMehta-Website.

=> Um an diesem Prozeß teilzunehmen, ist ein DeepaMehta-Online-Account
notwendig. Wer noch keinen hat, lasse sich bitte einen einrichten. Wie
das geht steht auf
www.deepamehta.de/install/client/login.html

=> Morgen erhaltet ihr eine Anleitung zur o.g. Community-Anwendung,
mittels der ihr bereits beginnen könnt, euer Profil zu füllen. Je mehr
Erfahrung ihr mit der Anwendung bis zum Treffen gemacht habt und je
mehr Informationen bereits eingestellt sind, desto besser.

Im Allgemeinen sind die DeepaMehta Community-Treffen eine Gelegenheit,
DeepaMehta-Entwickler und -Anwender kennenzulernen, sich über die
neusten Entwicklungen zu informieren, Fragen zu klären, Mitarbeit
anzubieten und Projekte ins Leben zu rufen. Die Treffen finden
unregelmäßig statt, etwa einmal im Monat. Die Ankündigungen erscheinen
auf der DeepaMehta Website und in der Mailingliste deepamehta-users.

=> An alle, die noch nicht die Mailingliste deepamehta-users abbiniert
haben: Wenn ihr Interesse habt, am DeepaMehta Community Prozeß
teilzunehmen, und z.B. per Mail über die Veranstaltungshinweise
informiert werden möchtet, abboniert bitte die Mailingliste
deepamehta-users.

Grüße
Jörg Richter

www.deepamehta.de