[Deepamehta-german] datenbank

nico4you at gmx.net nico4you at gmx.net
Fr Jan 31 09:00:31 CET 2014

liebe community!

welche erfahrung habt ihr mit der dm4 datenbank (performance)?
benutze dm4 hobbymäßig, um meine gedanken zu visualisieren. zu dem zweck habe ich 32000 lutherverse geladen.
bei manchen aktionenen, die nicht direkt mit dem betroffenen topic-type zu tun haben, dauerts dann schon sehr lange, bis sich was tut (z.b. login).
kann ich die performance verbessern; z.b. durch csv-import nach dm4.core.text (=text); statt dm4.notes.text = html? wie?
kann ich/soll ich (wie bei dm2) mysql verwenden; ist die karaf-edition leistungsfähiger?
ich verwende ubuntu 64bit auf einem alten dualcore mit 6gb ram. von der jetzigen 'portablen' installation bin ich begeistert. später möchte ich einen weg finden, mit squirrel-sql (via welchem connector?) auf die interne (jetty?) datenbank zuzugreifen.

wozu nutzt ihr die workspaces?
(warum sind alle topicmaps (im oberen auswahlbalken) in jedem workspace sichtbar?

@jri: kann man die timestamps sichtbar machen?
in dm2 habe ich z.b. sofort gesehen, wann eine notiz erstellt wurde.

sorry für die vielen fragen ;-)
danke & lg,
nico