[Deepamehta-german] Datenbank

nico4you at gmx.net nico4you at gmx.net
Mo Feb 3 08:04:16 CET 2014

liebe community!

danke für die erhellenden antworten.
komme leider derzeit gar nicht in die nähe von berlin, leider. im direkten gespräch wäre sicher vieles einfacher & angenehmer.

***
langsam = nicht flüssig (d.h. in ubuntu wird das firefox-fenster grau und reagiert nicht. nach dem login fragt es minuten später, ob das skript gestoppt werden soll. ein klick auf nein, dann gehts wieder munter weiter).
bei mir läuft alles lokal (ohne netzwerkverbindung), ubuntu 12 64bit, ältere hardware (dualcore, 6gb ram), keine weiteren nennenswerten dienste laufen).

***
import von lutherversen:
- erstellen von new topics luther1 bis luther100
- definition der beziehungen zu dm4.note.title & dm4.note.text (x100 ;)
- import von luther1.csv bis luther100.csv

cca. grösse einer csv-datei: 1,3mb
cca. vergrösserung des verzeichnisses deepamehta-db pro import: 200mb
cca. dauer eines imports: 5 minuten
cca. absterben von gehirnzellen des importeurs pro vorgang: 10.000 ;)

bsp:
csv.luther1 | dm4.notes.title | dm4.notes.text
1 | Gen.1.1 | Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde.

und:
csv.luther100 | dm4.notes.title | dm4.notes.text
31171 | Rev.22.21 | Die Gnade unsers HERRN Jesu Christi sei mit euch allen! Amen.

***
timestamp ticket verfasse ich, eventuell lässt sich das mit einer relation des topic type zu (z.b.) dm4.core.creationdate sichtbar machen.

***
datenbank:
bei anderen produkten hab ich immer auf die datenbank zugegriffen, um etwas statistik zu haben (z.b. in welchem monat wurden die meisten ideen geboren). rest-api habe ich mir angesehen, das strapaziert dann doch meine nicht vorhandenen programmierkenntnisse zu sehr :O

***
kalender:
gibts keinen mehr in dm4?
bzw. stellt ihr zeitliche komponenten (event) nicht in dm4 dar?

danke & lg,
nico