[deepamehta-devel] Forum-Probleme mit Tomcat 6

Jörg Richter jri at deepamehta.de
Mi Sep 3 03:46:47 CEST 2008

Liebe Entwickler,

trotz Bemühen gelingt es mir nicht, auf dem neuen Server das
DeepaMehta-Forum in Gang zu setzen, was wohl damit zusammenhängt, daß
wir jetzt unter Tomcat 6 laufen, mit dem ich nicht viel Erfahrung hab:
www.deepamehta.de/messageboard/controller

=> Bitte helft mir mit Tomcat 6
=> Benedikt: fällt Dir was Besonderes zum unserem Tomcat 6 ein?

Es sieht so aus, als ob die DeepaMehta-Configdateien nicht gelesen
werden, die ja außerhalb der Forum-Webabwendung liegen. Das deutet auf
ein Security-Problem hin. Torsten hatte mit Tomcat 5.5 das gleiche
Phänomen beschrieben, und gelöst, indem er den Security Manager
abgeschaltet hat (/etc/default/tomcat5.5: TOMCAT5_SECURITY=no).

In Tomcat 6 gibt es diesen Schalter nicht. Meiner Meinung nach läuft
unser Tomcat 6 aber sowieso ohne Security Manager, denn wenn ich ich
ihn einschalte (mit -security beim Starten), bekommt wiederum unsere
Wiki-Webanwendung Security-Probleme!

=> Wer weiß, ob Tomcat 6 standardmäßig ohne Security Manager läuft?

Daß ich hier so im Dunkeln tappe liegt daran, daß unser Tomcat
keinerlei Fehlermeldungen in den Logfiles (/var/log/tomcat-6/) anzeigt,
außer die aus dem Browser. Die Logdatei, die ich von Tomcat 5 kenne,
"catalina.out" wird bei Tomcat 6 nicht benutzt.

=> Wer weiß, wie ich zu informativen Tomcat 6 Log-Meldungen komme?

Bitte helft mir!

Grüße
Jörg