[deepamehta-devel] DeepaMehta 2.0b8 Release Candidate 2fertiggestellt

Matthias Melcher matthias.melcher at urz.uni-heidelberg.de
Mi Mär 12 19:01:18 CET 2008

Herzlichen Glückwunsch zu eurem tollen Erfolg!

Unter XP lief es genau nach Anleitung wunderbar. (Wenn ich
ein wenig vom Weg abkomme und in ein Verzeichnis mir Leerzeichen
installiere wie C:\Dokumente und Einstellungen\XY\, passiert halt gar
nichts).

Unter meinem Vista (Business) hatte ich mehr Probleme:

- Der normale Programme-Ordner heißt ja unter der Decke
  "C:\Program Files", d. h. ich muss (s. o.) einen anderen erzeugen

- Doppelklick auf run.bat (und seltsamerweise auch Rechtsklick >
  "Als Administrator ausführen") lässt nur ein schwarzes Fenster
  aufblitzen, dessen Inhalt ich leider nicht so schnell lesen kann; es sieht
  aus als ob es nur die gewohnte Fehlermeldung in der ersten Zeile ist
  plus 1 Zeile "build failed" oder so.

- Wenn ich unter Start > Programme auf das schwarze Icon der
  Eingabeaufforderung rechtsklicke, "Als Administrator ausführen"
  wähle und (pfad)\run.bat eintippe, komme ich bis zum Login

- Dann sehe ich als Anfänger aber überhaupt nichts sinnvolles, weil die
  Trennline (><) zwischen Mapbereich und Detailbereich ganz am
  rechten Rand klebt (man weiß also nicht mal wie ich meiner neuen Map
  einen Namen gebe).
  Ich habe einiges ausprobiert mit Kompatibilitätseinstellungen, z. B.
  "Desktopzusammenstellung deaktivieren (Probieren Sie diese Option,
  wenn Anzeigeprobleme bei der Ausführung des Programms auftreten"),
  aber ich schaffe es nicht. Also muss ich jedesmal nach dem Öffnen
  der Map die Trennline wieder zurechtrücken.

Aber lasst euch davon sind zu sehr irritieren; ein schönes Import-Skript
für .csv-Dateien für Generic-Topics mit Title und Description ist noch
wichtiger und mein Wunsch für Version 2.09 !
--
Mit freundlichen Gruessen / Regards - Matthias Melcher +49-6221-54-4523