[deepamehta-devel] Serverausfall: schwerer Hardwarefehler

Jörg Richter jri at deepamehta.de
Fr Jul 25 15:13:51 CEST 2008

Liebe Techniker,

der DeepaMehta-Server (www.deepamehta.de) ist ja seit Mittwoch down.
Jetzt ist es klar: unserer Root-Server hatte einen schweren
Hardwareausfall. Inzwischen sind einige Komponenten ausgetauscht, u.a.
die Netzwerkkarte. Die Festplatte und die Daten sind offenbar nicht
betroffen.

Nun gibt es ein ernstes Problem. Der Provider schreibt:
> [...] Dabei kommt eine neue Netzwerkkarte anderen Modells zum Einsatz
> und wir müssten den Netzwerkkartentreiber auf "viarhine" umstellen.
> Ihr System ist jedoch etwas älter, hat keine Kernelmodule und
> unterstützt die "viarhine" noch nicht. Ihr Server kann zwar gebootet
> und hochgefahren werden, daß Netzwerk kann jedoch aufgrund des
> fehlenden Treibers nicht gestartet werden und ihr Server bleibt
> unerreichbar.
> [...]
> Bitte versuchen Sie es selbst nochmal die Netzwerkkarte mit dem
> [...]

Gegenwärtig wurde der Server mit einem Notfallsystem hochgefahren, ein
minimales Ubuntu (galube ich), das in einer RAM-Disk läuft. Von dort
aus kann man die echte System-Festplatte mounten, und dort
Modifikationen vornehmen. Ich traue es mir aber nicht zu, die neue
Netzwerkkarte in Gang zu setzen. Erschwerend ist, wie oben erwähnt, das
veraltete System: ein Suse 7 (glaube ich).

=> Wenn ein Administrator unter euch sich mit der Netzwerkkarte
beschäftigen möchte, dem gebe ich gerne das root-Passwort für das
Notfallsystem.

Die nächste Option wäre, ein Backup zu machen und eine komplette
Neuinstallation vorzunehmen. Der Provider bietet z.B. ein Debian 10 an
(glaube ich). Hier zögere ich aber. Eventuell ist das jetzt der
passende Moment den Server ganz aufzugeben, und zu einem
newthinking-Server umzuziehen. Denn: die ursprüngliche Server-Hardware
ist mindestens 5 Jahre alt und inzwischen zu klein (z.B. 256 MB, glaube
ich). Inzwischen wurden, wie gesagt, einige Hardware-Komponenten
ausgetauscht, aber genaues weiß ich nicht. Ich nehme an, daß ich mit
dem Provider (server4you.de) einen neuen Vertrag abschließen müßte, und
weitere Kosten entstehen würden, wenn wir auf aktuelle Hardware
umziehen wollen.

=> Wer kann ermitteln, welche Hardware (CPU) gegenwärtig vorhanden ist,
oder mir sagen, wie's geht. Das root-Passwort (für das Notfallsystem)
teile ich gerne mit.

www.deepamehta.de