[deepamehta-devel] Browser Integration / Continous Building and Testing / Work Schedule

Jörg Richter jri at deepamehta.de
Mi Jul 9 15:55:17 CEST 2008

Liebe Entwickler,

ich habe mich über Maltes, Urs's und Enricos Aktivitäten auf den
Mailinglisten usw. gefreut und möchte nun meine 2 Cents dazugeben.

Zum Thema "Browsereinbindung in DeepaMehta" (ein altes Thema, deren
Diskussion Malte neu belebt hat): ja, auch ich halte die Integration
der Gecko Engine seit langer Zeit für einen "heißen" Kandidaten. Auch
den Hinweis von Malte, auf Suns neue JWebPane Swing Komponente, die auf
dem Webkit (ehemals KHTML) basiert, hört sich für mich sehr interessant
an. Was wir brauchen, ist aus meiner Sicht jemand, der sich auf das
Thema Browsereinbindung committed, d.h. der es zu seiner Aufgabe macht,
und dran bleibt, bis es fertig ist. Die erste Teilaufgabe wäre aus
meiner Sicht, eine Reschersche und Evaluation existierender
Webkomponenten. Wenn es soweit ist, möchte ich dafür gerne
Evaluationskriterien beisteuern.
https://developer.berlios.de/feature/?
func=detailfeature&feature_id=1764&group_id=5174

Zum Thema "Continous Building and Testing" (das durch Urs wieder in
Nähe rückt, und der sich "virtuell" auch bereits comitted hat :-): ja,
auch dieses Thema halte ich für immer wichtiger. Auch hierfür gilt aus
meiner Sicht: was wir am dringensten brauchen, ist jemand, der sich auf
diese Aufgabe comitted. Technische Aspekte, z.B. welche Tools am besten
zu benutzen sind, sind aus meiner Sicht erstmal zweitrangig. Meine
Annahme: wenn sich jemand auf diese Aufgabe committed, bringt er
ohnehin eine Menge Erfahrung und seine eigenen Tool-Präferenzen mit.
Wichtig finde ich, daß der vorhandene DeepaMehta-Build-Prozess, in den
bereits eine Menge (von Enricos) Arbeit geflossen ist, und der gut
funktioniert, nicht gleich über den Haufen geworfen wird. Wenn es
soweit ist, möchte ich, sofern hilfreich, denjenigen gerne in das
DeepaMehta-Build-System einführen.
https://developer.berlios.de/feature/?
func=detailfeature&feature_id=4211&group_id=5174

Wie wichtig das Thema "Continous Building and Testing" ist, gerade wenn
es darum geht, das Projekt für Mitentwickler zu öffnen, im Sinne eines
funktionierenden Open-Source-Prozesses im großen Stil, das ist mir
gerade besonders deutlich geworden, durch einen Podcast über das
PyPy-Projekt. Der Vorteil aus meiner Sicht: neue Entwickler können
schonmal loslegen und der Hauptentwickler kann trotzdem ruhig schlafen
:-)
http://chaosradio.ccc.de/cre088.html

Nachdem nun gerade die Kiezatlas 1.6 Release fertiggestellt wurde, wird
mein Fokus für die kommenden Wochen bei folgenden Aufgaben liegen:
- Fertigstellung der finalen DeepaMehta 2.0b8 Release
- Überarbeitung und Vervollständigung des DeepaMehta User Guides und
des DeepaMehta Developer Guides

Grüße
Jörg

www.deepamehta.de