[deepamehta-devel] Warum gibt es hier soviel SPAM??

Jörg Richter jri at deepamehta.de
Fr Apr 11 19:10:19 CEST 2008

Hallo Norbert,

ja, der Spam auf den Mailinglisten nervt sehr.

Danke an Enrico für die Vorschläge!

So wie ich Mailman verstehe, dürfen ohnehin nur Leute an eine Liste
posten, die auch subscribet sind. Dafür sprechen 2 Indizien:

1) Ab und zu fordert Mailman mich (den Listen-Admin) auf, bestimmte
Postings zu bestätigen bzw. abzulehnen, gerade weil der Abesender nicht
subscribet ist.

2) Ich habe im Admin-Interface keine Einstellmöglichkeit gefunden, die
das Posten auf Listenmitglieder beschränkt.

Wie es Leuten, die nicht auf der Liste sind, trotzdem gelingt an die
Liste zu posten, ohne, daß ich das Posting bestätigen muß, ist mir im
Moment völlig unklar. Vielleicht machen sich die Spammer
Mailman-Sicherheitslücken zu nutze.

Bevor wir über einen Listen-Umzug nachdenken möchte ich mich an die
Mailman-Kenner unter uns wenden:

- Bietet Mailman eine Einstellmöglichkeit um nur Listenmitgliedern das
Posten zu erlauben?
- Hat Mailman Sicherheitslücken, die von den Spammern ausgenutzt werden?
- Wie gehen andere Mailman-Admins mit dem Problem um?