[deepamehta-users] Save your topicmaps - MyDeepaMehta will be shut down on Monday, 25th of June 2018, 6pm

Malte Reißig mre at deepamehta.de
Thu Jul 5 00:44:12 CEST 2018

Hi Norbert,

der Verein hätte letztendlich viele verschiedene Maßnahmen realisieren
müssen um der DSGV in vollem Umfang gerecht zu werden. Das Ausmaß der
neuen Verpflichtungen für den Verein als Betreiber einer Plattform für
Nutzer-generierte Inhalte ist für uns aktuell einfach zu groß um diesen
aktuell gerecht werden zu können. Ich will nur kurz auf deine Frage
antworten und ein paar Gründe nennen.

>  Das könnte doch nur dann der Fall sein, wenn ihr die Daten der User
in personalierter Form weiterverwendet.

> Ist das so?

Nein. Meines Wissens wäre jegliche un-angekündigte Weiterverarbeitung
oder Weiterverwendung der in MyDeepaMehta eingetragenen Inhalte durch
den Verein auch schon vor in Kraft treten der DSGVO nicht Rechtens
gewesen. Wir haben uns vor In-Betriebnahme von MyDeepaMehta zwar schon
reichlich Gedanken gemacht und auch einige Erweiterungen dafür
realisieren können aber wir hatten auch keinen professionellen
rechtlichen Beistand um uns in irgendeiner Form abzusichern. Der Verein
hat durch den Betrieb von MyDeepaMehta jedenfalls nie planmäßig
Nutzerdaten gewonnen, weiterverarbeitet oder ausgewertet. Wir haben
Nutzerdaten auch nie in irgendeiner Form planmäßig mit Identitäten (wie
z.B.: Email-Adressen) von Usern in Verbindung gebracht. Die Gewinnung
oder Nutzung irgendwelcher personenbezogener Daten war nicht der Zweck
der Bereitstellung von MyDeepaMehta. Wir wollten interessierten
NutzerInnen lediglich die Hürde der Einrichtung einer persönlichen und
ans WWW-angeschlossenen DeepaMehta-Installation nehmen und eine
professionell gewartete DeepaMehta-Installation interessierten
NutzerInnen kostenlos im Netz bereitstellen.

Ein Grund für die Abschaltung des Dienstes im Zuge der DSGVO:

Wenn ein User Beiträge über andere Personen auf MyDeepaMehta
veröffentlicht ohne deren vorherige Einwilligung eingeholt zu haben
hätten wir als Verein aktuell gar keine Handhabe gehabt diese
fehlerhaften oder verleumderischen Informationen von unserer Site zu
entfernen. Es gibt in DeepaMehta 4 zum Beispiel kein "Super-User"
Account der einfach so Super-Schreibrechte auf Informationen anderer
User erlangen könnte ohne das diese User dies vorher explizit
ermöglichen. Diese Schreibrechte wäre aber im Ernstfall nötig um die
Rechte der in so einem gravierenden Fall betroffenen Person zu schützen.
DeepaMehta's Implementierung geht erst einmal davon aus das es keinen
Fall gibt in dem es nötig wäre das ein Unbefugter (wie z.B.: wir als
Betreiber der Site) Schreib- oder Leserechte auf Daten anderer User
erhalten könnten ohne das diese/r NutzerIn uns diese Berechtigung
explizit vorher erteilt. In DeepaMehta wurde bislang keinerlei
Redaktions-Workflow eingebaut der in solchen Extremfällen benutzt werden
könnte. Wir haben bislang stets und voll auf das angemessene Verhalten
unserer User bei Benutzung der Plattform vertraut.

Ein anderes Beispiel:

Gesetz den Falles ein MyDeepaMehta-User würde jetzt vom Verein fordern
das ihr bzw. sein Account gelöscht wird, inklusive aller ihrer bzw.
seiner in irgendeiner Art Workspace eingetragenen Inhalte. Auch hier
hätte der Verein als Betreiber der Plattform aktuell keinerlei
Funktionalität zur Hand. Aktuell ist z.B.: noch Entwicklungsaufwand
nötig (siehe https://trac.deepamehta.de/ticket/1038 und
https://trac.deepamehta.de/ticket/1068) um User Accounts zu entfernen.
Dies betrifft ganz konkret das "Recht auf Vergessenwerden" einer
betroffenen Person und der von ihr eingetragenen Inhalte. Eine solche
Kaskade von Lösch-Aktionen müssten wir erst einmal konzipieren bevor wir
sie umsetzen könnten und beides ist aus unserer Sicht nicht trivial.

Dazu gibt es evtl. auch einige sicherheitsrelevante Aspekte beim Betrieb
einer solchen Plattform wie MyDeepaMehta zu beachten. Unklar ist z.B.:
ob wir als Betreiber in dem Fall der kollaborativen Nutzung einer
DeepaMehta-Installation verschiedene personenbezogene Daten (die
NutzerInnen dort eingetragen haben) auf der Festplatte unseres Hosters
besonderen Schutz zukommen lassen müssten. Evtl. müssten wir
sicherstellen können das gewisse Inhalte von gewissen NutzerInnen
aufgrund ihrer Sensibilität in der Datenbank verschlüsselt abgelegt
werden, zum Beispiel um diese zusätzlich auch vor
physikalisch-unberechtigtem Zugriff zu schützen. Das Thema der
Verschlüsselung vereinzelter Inhalte in einer kollaborativen Umgebung
mit geteilten Inhalten in einer gemeinsam genutzten Datenbank ist aus
unserer Sicht auch nicht trivial bzw. nicht etwas was wir gerade einfach
mal so umsetzen können.

Dazu kämen auch noch diverse andere administrative Aufgaben für uns als
Betreiber dazu für deren gewissenhafte Erledigung uns aktuell leider
ebenso keine Ressourcen zur Verfügung stehen.

Entschuldige bitte falls wir dich mit der Bereitstellung von
https://my.deepamehta.de enttäuscht haben. Ich hoffe jedenfalls das
unsere Hinweise in der "Save your Topicmaps"-Email dir helfen die für
dich relevanten Inhalte von MyDeepaMehta in eine andere
DeepaMehta-Installation zu überführen und vielen Dank für deine Frage.

Mit besten Grüßen

Malte