[deepamehta-users] Vortrag "Human Centric Software" an der Uni Potsdam, 3. November 2010

Jörg Richter jri at deepamehta.de
Mo Nov 1 16:11:08 CET 2010


Einladung zur Ringvorlesung n_space WS 2010/2011 der Informatik der Uni Potsdam "Medienproduktion im Wandel" (öffentlich und kostenlos) -
Weitere Termine immer mittwochs, bis 2. Februar 2011, 16:00 s.t., immer im Raum 3.06 H.01, Hauptgebäude Campus Griebnitzsee.
Vorlesung, zu der Sie und Ihre Freunde herzlich eingeladen sind, Mittwoch, 3. November 2010, 16:00-17:30, Hörsaal 01 im Gebäude 3.06, Campus Griebnitzsee:
Prof. Dr. Stefan Jähnichen, Technische Universität Berlin, Informatik, Direktor Fraunhofer Institut für Rechnerarchitektur und Softwaretechnik FIRST, Präsident der Gesellschaft für Informatik
Steigerung von Produktivität und Qualität: „Human Centric Software“ und „Embedded Systems.
Historisch gesehen, bemisst sich die Evolution der Informatik und der Rechentechnologien an Fortschritten in der Hardwareentwicklung. Steigende Speicherkapazitäten und zunehmende Rechnergeschwindigkeiten spiegeln technologische Entwicklungen in den Informationswissenschaften wider. Seit über vierzig Jahren zeigt sich aber, dass Hauptantriebskraft unserer Industriebranchen die Software und die Technologie für deren schnelle, zuverlässige und kosteneffektive Entwicklung ist. Hauptaugenmerk galt der Herstellung von Software als Produkt, sowohl in ihrer Entwicklung als auch in ihrer Anpassung an wechselnde Anforderungen sowie in ihrer Nutzung und weiteren Wartung.
Der Vortrag beschreibt den Weg von der Erfindung von effizienten Algorithmen und den Bemühungen um die Strukturierung and Abstraktion von Entwicklungsprozessen bis hin zur Vision von Software als Basis zur Entwicklung hochverteilter und stark dezentraler Systeme, die auch autonomes Verhalten realisieren. Zu den zukünftigen Herausforderungen gehört die Entwicklung von Ensembles, die aus einer sehr großen Anzahl von Knoten mit komplexen Interaktionen und einer variablen Netzwerktopologie bestehen. Sie arbeiten in offenen und oft nichtdeterministischen Umgebungen. Mögliche Beispiele für solche Ensembles sind Systeme zur Umgebungsassistenz, Schwärme von Nanostrukturen, Roboter oder auch globale virtuelle Unternehmen.

 
Cv
Dr.-Ing. in Elektrotechnik von der Technischen Universität Berlin 1974. Seit 1991 Professor für das Fachgebiet Softwaretechnik an der Fakultät für Informatik und Elektrotechnik der TU Berlin und Institutsleiter beim Fraunhofer Institut FIRST (früher GMD FIRST). Präsident der Gesellschaft für Informatik.
Stefan Jähnichen zeichnet sich durch langjährige Expertise auf dem Gebiet der Softwaretechnik, der Programmiersprachen und des Compilerbaus aus. Im Rahmen zahlreicher Kooperationen und Gremien beteiligt er sich national wie international an Forschungskooperationen, bspw. im Rahmen der IFIP Working Group 2.4 (System Programming Languages), der deutsch-lateinamerikanischen Technologiekooperation (Brasilien, Argentinien, Chile und Mexico) oder dem DFG-Fachkollegium für Informatik. Stefan Jähnichen ist Autor mehrerer Bücher und verfasste in seiner Karriere mehr als 50 begutachtete wissenschaftliche Publikationen in Konferenzbänden und Journalen. Darüber hinaus betreute er in seiner bisherigen Laufbahn ca. 63 Promotionen und 5 Habilitationen persönlich und 26 Promotionen sowie 3 Habilitationen als Zweitgutachter. Forschungsaufenthalte hatte er an der University of Southern California, Los Angeles, am International Computer Science Institute, Berkeley und am Centre d´Études et de Recherches (CERT), Toulouse. Er war Organisator und/oder Leiter großer Konferenzen wie der ICSE 96, Berlin, der ETAPS 2000 und der ECOOP 2007 in Berlin und ist Mitglied in zahlreichen Forschungs- und Wissenschaftsorganisationen (Details siehe http://swt.cs.tu-berlin.de/jaehn/).
Veranstaltungsort: Hauptgebäude der Uni Potsdam am Standort Griebnitzsee 3.06, Raum Hörsaal 01, Erdgeschooss rechts.  
Direkt am S-Bahnhof Griebnitzsee, Ausgang „Universität“. 
Prof. Dr. Helmert Straße, 14482 Potsdam Babelsberg
Bus: 694 ab Potsdam Hauptbahnhof oder mit dem Auto: Gesamtplan – oder mit der
Regionalbahn / S-Bahn:S-Bahn S1 (alle 10 Minuten), Bahnhof Griebnitzsee, Ausgang Universität (1 Station nach/vor Wannsee)
Regionalbahn RB 21 (Griebnitzsee - Wustermark)

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.deepamehta.de/mailman/private/users-lists.deepamehta.de/attachments/20101101/e4bc3585/attachment.html>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : image001.jpg
Dateityp    : image/jpeg
Dateigröße  : 4745 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <http://lists.deepamehta.de/mailman/private/users-lists.deepamehta.de/attachments/20101101/e4bc3585/attachment.jpg>


Mehr Informationen über die Mailingliste users