[deepamehta-users] DeepaMehta-Einsatz bei INKOBA / www.wissenstechnologie.de

Jörg Richter jri at deepamehta.de
Mi Okt 28 17:32:35 CET 2009

Lieber Reinhard,

schön, von Dir zu hören!
Daß ihr bei INKOBA DeepaMehta einsetzt, freut mich.

Hier möchte ich auf Deine Fragen eingehen und Dir Infos zum Stand der
DeepaMehta-Entwicklung geben.

On 23.10.2009, at 12:53, RBO E-Mailkonto wrote:

> [...]
> Cockpit Server
> auf XP und linux aufgebaut. Über die Arbeitstechniken der
> Wissenstechnologie wie
> zum Beispiel (a) Agendatechniken, (b) Konservierungtechniken, (c)
> Reflektionstechniken usw.
> wird dm in Projekten zu praktischen Arbeitsmitteln gestaltet.
>
> Jetzt sind einige offene Fragen aufgelaufen, für die ich gern
> Antworten hätte.
>
> Könntest Du mir helfen? Solche Fragen sind zum Beispiel:
>
> (1) Offene Frage: Wieviel Benutzerverbindungen kann ein dm-Server
> gleichzeitig bewältigen? (50 ... 150 ... 200)

Hier gibt es keine eindeutige Antwort bzw. wir haben nicht genug
Erfahrung d.h. keine genauen Messungen gemacht.

Tatsächlich ist der Server aber derzeit künstlich auf 50 gleichzeitige
Verbindungen beschränkt (wenn ich mich recht erinnere). Diese Zahl läßt
sich durch Neucompilierung leicht ändern.

Eine prinzipielle Grenze gibt es im Prinzip nicht. Bei mehreren
gleichzeitig aktiven Benutzern werden die Antwortzeiten länger. Jeder
Klick des Benutzers löst ja eine eine Server-Aktion aus. Die gefühlte
Performance hängt von vielen Faktoren ab: Aktivität der Benutzer,
Speicher und CPU-Ausstattung des Servers. Neztwerkbandbreite zwischen
Client und Server.

Meine Einschätzung: bevor die Anzahl der Clients zu einer tatsächlichen
Einschränkung wird, werden andere Einschränkungen von DeepaMehta zum
Tragen kommen, insbesondere beim kollaborativen Arbeiten mit parallelen
Schreibzugriffen, denn, in DeepaMehta 2 gibt es keine Versionierung und
keine Konflikterkennung.
ACHTUNG: wenn gleichzeitig an einem Topic gearbeitet wird, können
Inhalte verloren gehen!

> (2) Offene Frage: Welche Erfahrungen liegen hinsichtlich der
> Gleichzeitigkeit vor? (Wichtig für Auslegung der Anzahl einzusetzender
> Cockpit Server (dm) in einem System)

Gleichzeitigkeit unter Peformance-Gesichtspunkt: s.o.
Gleichzeitigkeit konkurrierender Schreibzugriffe (s.o.): hier gibt es
in DeepaMehta 2 derzeit keine technische Lösung. Die Lösung müßte auf
organiationeller Ebene stattfinden, durch Verteilung von
Zuständigkeiten. Wer ist für die Inhalte-Erstellung von Topic X
zuständig?

> (3) Offene Frage: Welche Bedeutung haben welche Ordner (grob), zum
> Beispiel welche sind Client-Dateien, welche sind Server-Dateien und
> welche sind Webanwendungs-Dateien

Zunächst: auf den Clientrechnern werden keinerlei Dateien abgelegt. Der
DeepaMeha-Client wird vom Server geladen und läuft direkt im
Webbrowser.

Wenn es Dir um die Entwicklersicht geht: für die Java-Packages gilt:
	de.deepamehta - wird vom Client & Server benötigt
	de.deepamehta.client - wird vom Client benötigt
	de.deepamehta.topics - wird vom Server benötigt
	de.deepamehta.service - wird vom Server benötigt
	de.deepamehta.service.web - wird für die Web-Interfaces benötigt

Die API-Dokumentation findest Du hier:
www.deepamehta.de/docs/apidocs/

Konzeptionelle Dokumenation für Entwickler gibt es auf
www.deepamehta.de -> Documentation -> Developer Documentation

> (4) Offene Frage: Gibt es eine Option, ein Sortiment von
> Topic-Map-Typen zu verwalten und dieses Nutzern zur Verfügung zu
> stellen (einblenden, wenn ein neues Objekt für eine Mappe erstellt
> werden soll)
>
> Beipsiel solcher Sortimente sind: Sortiment Topic-Map-Typen für
> Datennetzplaner, Sortiment Topic-Map-Typen für Controller, Sortiment
> Topic-Map-Typen für Geschäftsführer usw ...

Ja, auch der Typ "Topic Map" kann durch Vererbung spezialisiert werden.
Z.B. macht die mitgelieferte Beispielanwendung "Kompetenzstern" davon
Gebrauch (ein Kompetenzstern ist eine spezielle Topic Map, mit einer
generierten Hintergrundgrafik und spezieller Topic-Geometrie).
Spezielle Topic-Map-Typen kannst Du den Nutzern zur Verfügung stellen,
indem Du eine Assoziation vom Typ "Type Access" von dem Workspace (in
dem der Nutzer Mitglied ist) zu dem Map-Typen ziehst, und deren "Access
Permission" Eigenschaft auf "Create in Workspace" setzt. Ab diesem
Moment taucht im Kontext-Menu des Personal Workspace des Nutzers neben
dem "Create Topicmap"-Kommando ein weiteres Create-Kommando auf, z.B.
"Create Kompetenzstern".

Die Definition eines speziellen Topic-Map-Typen ist meistens mit der
Custom-Implementierung verbunden, d.h. dem Topic-Map-Typ wird eine
Java-Klasse hinterlegt, in der die Spezial-Funktionalität programmiert
ist.

Allgemeine Information zur Definition von Topic-Typen und deren
Zuordnung zu Workspaces (Access Control) findest Du im DeepaMehta User
Guide in den Kapiteln 3 und 4:
www.deepamehta.de/wiki/en/User_Guide

> Ein weiteres Problem ist bei einer linux-Installation aufgetreten.
> Hier kommt bei Coose immer eine Vogelstimme ... es öffnet sich aber
> kein Verzeichnis.

Ohne weitere Information ist es schwierig hier zu helfen.
Ich nehme an, daß Du "Choose" meinst, zum Auswählen einer Datei. Mit
der Vogelstimmt ist auch immer ein blinkendes Symbol verbunden. Klicke
auf das Symbol, und Du erhälst weitere Informationen. Wahrscheinlich
ist das ein Sicherheitsthema.

Grundsätzlich gilt: der normale DeepaMehta Client hat (aus
Sicherheitsgründen) keinerlei Zugriff auf die Festplatte des
Clientrechners. Wenn Du das explizit erlauben willst, mußt Du den
signierten DeepaMehta Client benutzen.

Ein Beispiel dafür:
www.deepamehta.de/install/client/signed.html

Hier findest Du in der HTML Source auch den entsprechenden <object>
Tag, mit dem der signierte Client in Deine Seite eingebunden wird.

> Nun gut, es wäre schön, wenn wir wieder mal miteinander telefonieren.
> Ich bin gespannt, was Du so alles zu berichten hast.

Zum Stand der DeepaMehta-Entwicklung:
DeepaMehta 2 wurde über 9 Jahre lang entwickelt, entsprechend alt ist
die Basistechnologie. Inzwischen ist sozusagen das natürliche Ende
dieses Entwicklungszweiges eingetreten.

Ganz frisch, seit etwa 2 Monaten ist DeepaMehta 3 in Entwicklung. Das
wird eine komplette Neuentwicklung, die die Erfahrungen der letzten
Jahre mit der Technik von heute kombiniert.

Ein früher Entwicklungsstand ist bereits nutzbar. DeepaMehta 3 ist nach
wie vor Freie Software. Die Entwicklung ist hier einsehbar:
http://github.com/jri

Die Diskussion zu DeepaMehta 3 findet hier statt:
http://groups.google.com/group/deepamehta3

Derzeit sind wir mit Förderanträgen beschäftigt. Mit dem Wechsel von
DeepaMehta 2 zu DeepaMehta 3 wird das Projekt auch von der
Enthusiastenphase in die Professionalisierungsphase übergehen.

=> Lieber Reinhard, bitte nutze zum weiteren Austausch die
deepamehta-users Mailingliste (über www.deepamehta.de erreichbar).
Sobald Du diese Liste subscribed hast, kannst Du Mails an die Liste
schicken. Dann erhälst Du möglicherweise schnellere und vielseitigere
Antwort, denn dann ist die DeepaMehta Community miteinbezogen. Ich kann
nicht persönlich auf alle Nutzeranfragen eingehen.

Als "Startschuß" schicke ich diese Mail auch an die deepaMehta-users
Mailingliste.

Apropos: als langjähriger Anwender, sogar im professionellem Kontext,
sehe ich Dich (und INKOBA) als implizites Mitglied der DeepaMehta
Community. Hast Du Interesse, Dich und Deine Mitstreiter auf der
DeepaMehta Community-Seite vorzustellen? Ich würde das begrüßen. Ich
würde Dir dann mitteilen, welche Infos ich von euch bräuchte.
www.deepamehta.de/docs/humans.html

Die Community ist auch daran interessiert zu erfahren, in welchen
Anwendungsbereichen DeepaMehta eingesetzt wird, und auf welche Weise.
Wir würden uns freuen, wenn Du euren DeepaMehta-Einsatz und eure
Erfahrungen auf der deepaMehta-users Mailingliste beschreibst. Dann
wäre eure Nutzung bei INKOBA auch bei uns auf dem Schirm, und wir
würden den Hintergrund Deiner Fragen besser verstehen und könnten
möglicherweise besser darauf eingehen.

> Dir ein schönes WE und
> herzliche Grüße aus Mühlhausen in Thüringen
> (Das Gartenhaus steht noch ...)

Ich habe eine schöne Erinnerung an unsere Tage in Mühlhausen. Besonders
ist mir auch ein Telefongespräch in Erinnerung, in dem Du erzählst
hast, daß Dir DeepaMehta ermöglicht -- ganz nach Kant -- das "Ding an
sich" und das "Ding für sich" zu betrachten.

Alles Gute für Dich und Deine Familie

Grüße
Jörg R.

www.deepamehta.de