[deepamehta-users] Ein Topic auf einer Map unsichtbar machen aber seine Position erhalten ?

Malte Reißig mre at deepamehta.de
So Jul 5 12:13:38 CEST 2009

Lieber Torsten,

danke für deine interessante Mail und es ist ja toll zu hören das du
etwas Luft zum experimentieren finden konntest ! Weiterhin viel Spaß.

Mal ganz abgesehen von meiner Meinung zu deiner Frage, viell. entstehen
da ja jetzt noch weitere Antworten.

Am Freitag, den 03.07.2009, 10:46 +0200 schrieb Torsten Ziegler:
> Hallo Jörg und liebes DeepaMehta Team,
>
> ich habe mir gerade mal wieder etwas Luft zum
> Experimentieren geschafft und habe gleich zwei Fragen:
>
> erst mal die zur Benutzung:
>
> Ausgangssituation: Ein Topic ist in zwei Topic Maps aufgedeckt.
>
> Lösche ich es nun von der einen Topic Map, so ist es noch auf der
> zweiten vorhanden, aber natürlich nicht mehr ansprechbar. Ich muß
> erst die zweite Topic Map schließen und wieder auf machen damit es
> verschwindet.
>
> Soll das so sein ?

Nein, das ist noch nicht ideal gelöst. Ich denke das dies wäre aber
jetzt schon mit moderatem aufwand umzusetzen und siedelt sich genau wie
weiteres von dir unten beschrieben nicht auf Application Ebene sondern
auf Framework Ebene an. Sofern ein User also die Berechtigung bestizt
ein Topic zu löschen wird dieses Topic damit auch bei allen anderen
Usern aus Ihrer Map gelöscht, ohne Einwirkung des Users in seine Map.
Das würde das Prinzip verletzen, das sich nichts an der Sicht (an der
Map) des Users ohne sein zu tun verändert.

Eine schöne Herausforderung, wie ich finde und in diesem Zusammenhang
fände ich es toll, eine Lösung für mehrere Benutzer die an DeepaMehta
gleichzeitig arbeiten "zimmern" zu können und dabei zusammen über das
Konzept der "Warnung/Benachrichtigung" in DeepaMehta nochmal
nachzudenken. Dieses gilt es vielleicht so interaktiv zu gestalten
(mögl. ohne krasses PopUp), dass die User die das zu löschende Topic
bereits kennen und in Ihrer Map haben, sich entscheiden können dies zu
behalten oder zu entfernen. Aus meiner Sicht eine Herausforderung,
Lösung für ein beschriebens Problem von dir und allg. Verbesserung mit
Zukunft z.B. hinsichtlich der Behandlung von "Versionierung" im User
Interface also dem akzeptieren oder ablehnen von Veränderungen an
Inhalten die ein anderer User gerade durchgeführt hat.

> und dann mehr zum Prinzip (das ich gerne verändern würde):
>
> Ein Topic kann versteckt (hide) oder gelöscht (delete) werden.

Dies einfache und klare Trennung finde ich persönlich ganz gut, warum
siehe weiter unten.

> [...]
> die Position auf der Topic Map verloren.
> Beim löschen wird das Topic von allen Topic Maps gelöscht, ohne
> dass ich gewarnt werde, daß es in anderem Zusammenhang vielleicht
> noch (sinnvoll) in Verwendung ist.
>
> Was ich schöner fände (und implementieren möchte):
>
> Beim verstecken (hide) wird das Topic wirklich nur unsichtbar gemacht
> (z.B. ein anderer View Mode im Presentable Topic) aber das View Topic
> bleibt erhalten und somit kann auch das Topic an seiner alten Position
> (natürlich in Abhängigkeit der Topic Map) wieder hergestellt werden

Das würde also heißen viewtopics (PresentationTopics) können in einer
Map entweder "visible" oder "invisible" sein und momentan sind die
Topics entweder in der Map oder nicht. Für den Benutzer macht dies zum
jetzigen Ausblenden nur einen einzigen Unterschied, das Topic wird beim
erneuten aufdecken nicht an der Position aufgedeckt zu der der User
gerade am nächsten ist, sondern an vorheriger Position.

> Das löschen würde ich gerne zweiteilen:
> Löschen von der Topic Map = löschen des View Topic = bisher: hide
> Löschen aus dem Corporate Memory = löschen des Topics und aller
> ViewTopics = bisher: delete

Aus 2 Kommandos mit klarer Trennung/Benennung mach 3

> Meine Frage dazu ist:
> Wie verhält sich diese Idee zum Konzept von Deepamehta ?
> Passt das zur Philosophie oder widerspricht es ?

It's not minimal ;)

Aus meiner Sicht macht es einfache Dinge schwerer und das ist noch etwas
extra, was man neuen Benutzern erst vermitteln muss, da es eine feine
Trennung in den Überlegungen des Users einführt und dass zum "Löschen"
von Inhalten in DeepaMehta. Ich sehe das so: Eher würde ich den
Sonderfall des "Löschens" aus dem Menü entfernen und für den
Anfang/Normalfall nur das "Ausblenden" zur Verfügung stellen, als dem
Löschen eine zweite Ebene hinzuzufügen.

Die Elemente im Interface haben nur begrenzt Raum zur Verfügung und der
will sinnvoll aufgeteilt sein. So würden jetzt zusätzlich Einträge im
Menü auftauchen, deren Unterschied wirklich sehr fein (im Sinne von
gering) ist.

Zur Philosophie, dann lieber mehr mündlich :)

> Und zur Implementierung: wo ist es sinnvoll anzufassen ?

Beim nächsten Dev-Treffen wäre eine gute Gelegenheit, da beides etwas
tiefer ansetzen würde und es gut wäre, wenn alle mit diskutieren können.
Dafür benötigen wir zur Zeit auch nur noch einen Terminvorschlag,
einiges Interesse ist bereits angekündigt.

> Kann ich das  auf der Application Ebene  erledigen  (ich glaube eher nicht)
> oder muß ich in die Presentable Topic / Corporate Directives Ebene
> eingreifen ?
>
> Danke und Gruß
> Torsten

Ich würde mich freuen wenn wir diesbezüglich viell. auch beim User
Treffen nochmal die Gelegenheit bekommen darüber zu diskutieren oder
wenn jetzt hier der eine oder andere sich angesprochen fühlt,
mitzudenken.

Lieben Gruß & Schönen Sonntag,

Malte

--