[deepamehta-users] Lizenz-Bedingungen in den Sourcefiles

Urs Lerch mail at ulerch.net
Di Mär 11 10:15:24 CET 2008

Hallo zusammen

Nicht nur, aber auch als Vorbereitung für die Annahme von DeepaMehta am
Google Summer of Code, sollte meiner Meinung nach zumindest alle
Java-Source-Files die Lizenzbedingung enthalten. Der Text könnte mit
relativ wenig Aufwand mittels eines Scripts an den Anfang jedes Files
geschrieben werden.

Ich würde als Text folgendes vorschlagen (Vorlage stammt von der FSF
http://www.gnu.org/licenses/old-licenses/gpl-2.0.html#SEC4):

/*
 *    This program is free software; you can redistribute it and/or
 *    modify it under the terms of the GNU General Public License as
 *    published by the Free Software Foundation; either version 2 of the
 *    License, or (at your option) any later version.
 *
 *    This program is distributed in the hope that it will be useful,
 *    but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of
 *    MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.  See the
 *    GNU General Public License for more details.
 *
 *    You should have received a copy of the GNU General Public License
 *    along with this program; if not, write to the Free Software
 *    Foundation, Inc., 675 Mass Ave, Cambridge, MA 02139, USA.
 */

Die FSF schlägt noch vor, eine Beschreibung des Programms sowie das
Copyright des Autors hinzufügen. Ersteres finde ich nicht notwendig,
allenfalls würde der Link auf die Homepage Sinn machen. Bei dem
Copyright ist mir nicht klar, ob das überhaupt erwünscht ist, da bisher
kein Vermerk in den Dateien vorhanden ist.

Zusätzlich liesse sich darüber streiten, ob automatisch auch
Folgeversionen der GPL gültig sein sollen. Ich habe da keine
Präferenzen.

Rechtlich gesehen würde sich aus meiner Sicht nichts ändern, da die
Lizenz schon andernorts definiert ist. Es würde jedoch zu mehr Klarheit
führen und entspricht auch den Gegebenheiten in der Open-Source-
Community.

Zusätzlich sollte im Root-Verzeichnis eine Lizenzdatei mit dem
Originaltext der GPL v2 enthalten sein (siehe
http://www.gnu.org/licenses/old-licenses/gpl-2.0.txt).

Falls dies i.O. ist, würde ich das gerne selber machen, bräuchte dafür
aber noch Schreibzugriff aufs Repository. Ich könnte es in einem Fenster
am Mittwoch, 12.3. abends zwischen 22 und 24 Uhr erledigen, so dass
möglichst wenig betroffen sind.

Gruss
Urs