[deepamehta-users] Frage bezüglich Import Export

Torsten Ziegler torsten at ziegi.de
Mi Jul 30 16:26:47 CEST 2008

> Danke an Malte, für die Hilfestellungen!

Ja, vielen Dank

> [...]
> Eine Export-Datei ist völlig "self-contained", d.h. sie enthält alles,
> was notwendig ist, um die Topic Map in einem anderen Corporate Memory
> zu rekonstruieren: insbesobdere gehören die Typ-Defintionen dazu (und
> auch Icon-Dateien und Dokumente).
>
> Beachte: beim Exportieren sollte die Typ-Definition (Type-Topics,
> Derivations, Properties usw.) _nicht_ aufgedeckt sein. Die
> Typ-Definitionen werden nämlich _automatisch_ exportiert. Wenn sie
> zusätzlich auch in der Map aufgedeckt sind, kann es zu "Verwechslungen"
> kommen. Ich nehme an, daß Dir das passiert ist.

Ok, das kann ich bestätigen.
Wenn ich nur meine Inhalts Topic Maps ex- und importiere
und nicht zuvor die Typen Topic Map, dann funktioniert es
wie erwartet.

Ich habe grade versucht mal das komplette Corporate Memory zu
exportieren und in einer leeren Installation wieder zu importieren.
Einmal hat es geklappt und ich war schon ganz froh das als Alternative
zu  haben,
die nächsten paar mal hat es dann aber leider nicht mehr funktionier,
weil irgendwelche Toipcs beim importieren wohl falsch sortiert waren:
  [java] Exception in thread "Thread-1"
de.deepamehta.DeepaMehtaException: type "t-1052" is missing in corporate
memory
     [java]     at
de.deepamehta.service.ApplicationService.type(ApplicationService.java:4846)

Dann habe ich den HSQL DatabaseManager ausprobiert,
der eigentlich Problemlos von HSQL nach MYSQL wandeln sollte,
(siehe
http://support.objectplanet.com/forum/thread.jspa?forumID=8&threadID=1377,
wobei er erst mal von http://hsqldb.org/ runtergeladen und neu
kompilierten werden muss,
um die Transfer Tools drin zu haben)
das ist aber so buggy - wie kann mann überhaupt eine Datenbank
schreiben, die für Tables und User nur Großbuchstaben kennt ??? -
daß ich wohl vorerst dem Umweg über MYSQL nehmen muss.

Danke nochmal an alle
Liebe Grüße,
Torsten