[deepamehta-users] Frage bezüglich Import Export

Jörg Richter jri at deepamehta.de
Mi Jul 30 14:16:37 CEST 2008

Lieber Torsten,

ich freue mich, daß Du so aktiv mit DeepaMehta bist, und auch über Dein
Feedback und Deine Wiki-Aktivität!
Danke an Malte, für die Hilfestellungen!

Torsten schrieb:
> [...]

So ist es auch!
(und nach meinem Kenntinisstand funktioniert es auch so :-)
Eine Export-Datei ist völlig "self-contained", d.h. sie enthält alles,
was notwendig ist, um die Topic Map in einem anderen Corporate Memory
zu rekonstruieren: insbesobdere gehören die Typ-Defintionen dazu (und
auch Icon-Dateien und Dokumente).

Beachte: beim Exportieren sollte die Typ-Definition (Type-Topics,
Derivations, Properties usw.) _nicht_ aufgedeckt sein. Die
Typ-Definitionen werden nämlich _automatisch_ exportiert. Wenn sie
zusätzlich auch in der Map aufgedeckt sind, kann es zu "Verwechslungen"
kommen. Ich nehme an, daß Dir das passiert ist.

Malte schrieb:
> [...] Zusätzlich werden Inhalte die vom selben Typ sind und den selben
> Namen haben im vorhandenen Corporate Memory ohne Warnung mit den
> Neu-Importierten Daten überschrieben.

Das ist nicht ganz richtig. Topics die bereits vorhanden sind -- was
anhand des Typ-Namens und des Topic-Namens ermittelt wird, wie Malte
richtig sagt -- werden beim Importieren nicht überschrieben, sondern
_ignoriert_!

Thorsten schrieb:
> [...]

In der Tat! Auch ich wünsche mir genau diese Funktion (Impot-Export
eines kompletten Workspaces) schon lange :-)

Allgemeines zur Inport-Export-Funktionalität:
Dieses Feature ist derzeit als experimentell anzusehen und mit Vorsicht
zu geniessen :-) Wozu es dezeit hauptsächlich taugt, ist der
_einmalige_ Transfer einer Map von ein CM in ein anderes. Wozu es
derzeit noch nicht wirklich taugt, ist das _fortlaufende_ Updaten von
Maps (resp. Synchronisation zweier CM's). Daß es zum fortlaufenden
Update nicht (oder nur in Sonderfällen) geeignet ist, hängt im Moment
hauptsächlich damit zusammen, daß beim Importieren bereits vorhandene
Topics ignoriert werden (wie oben beschrieben).

Die derzeit gängige Methode um 2 CM's zu synchronieren, ist, einen
kompletten Datenbank-Dump zu überspielen. Von MySQL zu MySQL hab ich
das schon oft gemacht, mit Hilfe des mysqldump-Tools (das Einspielen
des Dumps kann mit dem mysql-Konsolenclient in Verbindung mit
Eingabeumlenkung erfolgen, oder mittels des "patchdb"-Targets des
DeepaMehta run-Skripts). Mit HSQL hab' ich nicht so viel Erfahrung, und
soweit ich weiß ist in der DM-Distribution kein HSQL-Dump-Tool
enthalten, existiert aber ganz bestimmt. Allerdings könnte ich mir
vorstellen, daß es Probleme beim Einspielen eines HSQL-Dumps in eine
MySQL-Datenbank gibt.

Alles in Allem, ist also bei DeepaMehta der (teilweise) Abgleich
mehrerer CM's derzeit ein etwas trauriges Feld. Meine derzeitige
Empfehlung für Dich Torsten: beide CM's unter MySQL laufen lassen, und
per Dump synchronisieren.

Torsten, ich würde mich freuen, wenn für Deine Anwendung der
DeepaMehta-Nutzen den -Frust überwiegt, und wir den Weg gemeinsam
weitergehen. Als Licht am Horizont sehe ich interaktive
öffentlich-zugängliche Topic Maps über Chinesische Medizin.

Grüße
Jörg R.

www.deepamehta.de