[deepamehta-users] Frage und Problem bezüglich Subtype und Derivation

Malte Reißig mre at deepamehta.de
Mi Jul 30 12:17:18 CEST 2008

Jetzt nochmal für alle, mein thunderbird war nicht richtig justiert.

Hallo Torsten,

erst einmal vielen herzlichen Dank für deinen genauen Fehler und
Erfolgs-Report zum aktuellen Status einiger Web Interfaces und der
Installationsroutine. Wir werden diese Fehler zum b8 Release nochmal
in der developer runde auf den Tisch bringen und diskutieren, danke!

Torsten Ziegler wrote:
> [...]

schön, das freut uns  :)  das wiki is ja noch ziemlich frisch und
erst durch das engagement der power-user   konnte es soweit reifen.
wenn du dich schon zu diesen zugehörig fühlst, fände ich es schön
wenn du meine kurze "kopfschmerztablette" (pardon, viell. ist sie ja
auch gar keene) auf die diskussionspage zum user guide übertragen
könntest.

Kopfschmerzen

Die "Originalfunktion" bleibt erhalten wenn du z.B. von einem Typ
"Person" eine Ableitung erzeugst, jedoch macht dies noch keinen Sinn
wenn du einen Typ aus dem DeepaMehta "Modellbaukasten" /
"TypeBuilder" Workspace erweitern willst. Dieser Workspace und die
dazugehörigen Typen sind etwas besonderes in DeepaMehta und
ermöglichen das modellieren von Strukturen soweit wie es momentan
vom Framework unterstützt wird. Das konntest du gar nicht wissen und
hoffentlich sind die Kopfschmerzen jetzt schnell verflogen. Ein
kleines Beispiel dazu folgt zwischen den nächsten Zeilen...

Property Values sind gedacht um z.B. zu einem Typ Person die
Eigenschaft "Geschlecht" zuzuweisen und die Werte im Vorfeld für den
User zu definieren. Dem Property Geschlecht kannst du dann zwei
Property Values geben "Männlich" und "Weiblich". Eine Ableitung vom
Typen Property Value zu erzeugen macht aus Anwendersicht keinen Sinn.

Kontext Menu

Der Typ Relation gehört ebenfalls zum "Modellbaukasten" von
DeepaMehta. Er ist gedacht um z.B. zu einem Typ "Person" und einem
Typ "City" die Relation mit dem Namen "Geburtsort" zu ziehen.

Es freut mich das du schon so weit vordringen konntest! Diese
kleinen Haken und Ösen die du da erfährst sind einfach noch nicht
ausreichend oder erst rudimentär dokumentiert.

Danke für die Post!

Gruß Malte