[deepamehta-users] deepamehta-2.0b8-rc4 Erfolgs und Fehlerreport

Torsten Ziegler torsten at ziegi.de
Sa Jul 26 11:26:15 CEST 2008

Hallo Liebes Deepamehta Team

nach meinem ersten Hilferuf an Jörg
der prompt beantwortet wurde (Danke Jörg und Malte)
wollte ich euch gerne meine Erfahrungen weitergeben,
in der Hoffnung die Bugreports helfen euch weiter deepamehta zu
verbessern.

Ich benutze die deepamehta-2.0b8-rc4
- Die Standalone Version unter Windows (interne DB) funktioniert
  einwandfrei.
- Unter Debian 4 funktioniert die Standalone Version, ebenso wie die
  Client Server Version einwandfrei mit der internen DB und mit mysql5
  (mysql4 habe ich nicht getestet)
- nur mit den Webapps habe ich noch ein paar Probleme, siehe unten

Einen Fehler habe ich im Installer bemerkt und zwar wenn ich als DB
mysql5 auswähle und sowohl Deepamehta neu installiere, als auch die
Movies Beispiele, dann wird nur eine der beiden Datenbanken angelegt.
Ich muss dann ./run.sh install nochmal ausführen und bei der Deepamehta
DB Nein auswählen, damit die Movies DB erstellt wird.

Auch ist es möglich wenn man die Webapps instaliert  die interne hsqlDB
auszuwählen, was dann natürlich nicht funktionieren kann, das könnte man
vielleicht gegenseitig ausschließen im Installer oder im Readme noach
erwähnen.

Für die Webapps braucht es noch ein paar mehr Schreibrechte für die Ordner
install/client/images install/client/documents install/client/icons
(eventuell auch noch für mehr ?) das hängt natürlich vom tomcat user ab
und wer deepamehta installiert hat. Nach der Standradinstallation von
deepamehta reichen die Berechtigungen jedenfalls noch nicht.

Das weitere bezieht sich auf Debian 4 (etch) und einen Tomcat 5.5 in der
Standardversion
Bei Debian muss (sofern man nicht die policiy entsprechend anpasst) den
security manager aussschalten unter:
/etc/default/tomcat5.5: TOMCAT5_SECURITY=no
ebenfalls dort empfielt es sich den headless modus zu wählen (das hat
bei mir Probleme mit der xalan lib behoben)
/etc/default/tomcat5.5:  CATALINA_OPTS="-Djava.awt.headless=true"

Starten des Tomcats:
-Die Integrierung der start Routinen in das run.sh script funktioniert
bei Debian nicht, da die executables unter /usr/share/tomcat5.5 liegen,
die webapps aber unter /var/lib/tomcat5.5 da müsste man entweder ein
paar symlinks setzen, oder das Startscript verändern.
- was funktioniert ist im Ordner install/client den Tomact zu starten
mit /etc/init.d/tomcat5.5 start

Ich bin ja blutiger Neuling in Bezug auf deepamehta und Java, aber das
Hauptproblem sieht mir danach aus, dass die Konfigurationsfiles von einem
fest verdrahteten Verzeichnis gelesen werden. So sieht es jedenfalls in
http://svn.berlios.de/svnroot/repos/deepamehta/tags/deepamehta-2.0b8-rc4/develop/src/de/deepamehta/Configuration.java
zusammen mit dem Aufruf in
http://svn.berlios.de/svnroot/repos/deepamehta/tags/deepamehta-2.0b8-rc4/develop/src/de/deepamehta/service/ApplicationServiceInstance.java
Da der Arbeitspfad eines Servlets ja unbestimmt ist (er wird nur
durch das Starten vom tomcat in einem bestimmten Verzeichnis bestimmt,
was ja durch den workaround auch funktioniert aber auf einer shared hosting
Umgebung nicht möglich ist) müsste man die Konfiguration besser mit getResource()
einlesen. Siehe auch die Beschreibung unter:
http://www.velocityreviews.com/forums/t131134-specifying-path-for-file-to-be-read-by-servlet-with-tomcat.html
Wie gesagt habe ich nicht wirklich Ahnung, und hoffe Euch durch meine
Gedanken etwas zu helfen.

Test der Webapplikationen (bezieht sich alles auf eine neue Installation
ohne Änderung, tomcat gestartet von install/client aus)

1. dm-web
scheint zu funktionieren, nur die
url der icons sind local (file://..)und nicht http://... und können
deshalb nicht angezeigt werden

2. dm-browser
funktioniert teilweise,
a) wenn ich etwas editiere (Stift icon) und auf OK klicke kommt:

de.deepamehta.DeepaMehtaException: no PARAM_SEPARATOR "_" found in "typeID"
	de.deepamehta.service.web.DeepaMehtaServlet.getWeakRelationParameters(DeepaMehtaServlet.java:857)

aber die Änderung wird gespeichert.
b) ebenso beim löschen (Papierkorb Icon) kommt die Fehlermeldung

de.deepamehta.DeepaMehtaException: topic "t-1001" is missing in corporate memory
	de.deepamehta.service.ApplicationService.checkLiveTopic(ApplicationService.java:350)

aber es wurde erfolgreich gelöscht
c) alle topicmap icons sind wieder local (file://....) und können
deshalb nicht angezeigt werden

3. dm-topicmapviewer
funktioniert teilweise, fast alle topicmaps sind aufrufbar,
a) die topicmaps werden korrekt gerendert, aber sind wieder local
(file://....) und können deshalb nicht angezeigt werden,
darum kann ich nicht sagen, ob die picture map funktioniert
b) als einizge gibt es bei der Users and Groups (t-workgroupmap) eine
Exception

org.apache.jasper.JasperException
	org.apache.jasper.servlet.JspServletWrapper.handleJspException(JspServletWrapper.java:512)

java.lang.NullPointerException
	de.deepamehta.service.RelationalCorporateMemory.createPreparedStatement(RelationalCorporateMemory.java:1935)

4. dm-search
funktioniert teilweise,
a) wieder locale Icons
b) wenn ich auf einen user Zugreife kommt die Exception

[...]

	de.deepamehta.service.RelationalCorporateMemory.queryBaseTopics(RelationalCorporateMemory.java:1522)

5. messageboard
funktioniert vollständig

6. kompetenzstern
funktioniert gar nicht, beim Aufruf kommt die Exception

javax.servlet.ServletException: Servlet.init() for servlet Kompetenzstern Servlet threw exception
	org.apache.catalina.valves.ErrorReportValve.invoke(ErrorReportValve.java:105)

java.lang.NullPointerException
	de.deepamehta.service.ApplicationServiceInstance.<init>(ApplicationServiceInstance.java:66)
	de.deepamehta.service.ApplicationServiceInstance.lookup(ApplicationServiceInstance.java:117)
	de.deepamehta.service.web.DeepaMehtaServlet.init(DeepaMehtaServlet.java:108)
	javax.servlet.GenericServlet.init(GenericServlet.java:211)

Danke für Eure Arbeit und
Liebe Grüße,
Torsten