[deepamehta-users] Mind Maps?

Matthias Melcher matthias.melcher at urz.uni-heidelberg.de
Mi Dez 3 18:33:48 CET 2008

On Wed, 3 Dec 2008, Urs Lerch wrote:

> dass wir DeepaMehta allenfalls auch im Bereich von
> MindMap-Tools "vermarkten" sollen.

Nicht bei MIND-Maps (stur hierarchisch), sondern im fortgeschrittenen
Mapping-Bereich. DeepaMehta Topicmaps konkurrieren eher mit Concept
Maps oder Idea Mapping wie SmartIdeas oder Inspiration.

> Das würde DeepaMehta sicherlich nicht
> ganz gerecht, könnte aber andererseits eine breiter gestreute Akzeptanz
> bei "einfachen" Usern finden.

Was hier "einfach" ist und was ein wirklicher Competitive Advantage,
das wird sich erst herausstellen, wenn die Usability Flaws soweit
verschwunden sind, dass man außer Informations-SPEICHERUNG und
Präsentation auch echte Denkwerkzeug-Funktionalität "vermarkten"
kann.

Die bloße Integration von Webseiten überwindet noch nicht das
Manko der Applikations-Zentriertheit, das Jörg in seinen diversen
Meta-Thoughts beschreibt. Wenn ich links auf ein Topic klicke und
rechts ein Browserfenster eingeblendet wird und eine Seite
geladen wird, ist das viel zu "disruptive" und macht den "Flow"
(Csikszentmihalyi) kaputt.

Bei DeepaMehta erscheint die Text-Komponente im Decsriptionpanel
unterbrechungsfrei und unmittelbar, sobald ich auf die visuelle
Komponente links klicke. Wenn dieses Alleinstellungsmerkmal
ignoriert wird und diese beiden Komponenten nur als Zubehör
zur "virtuellen" (Corporate Memory) Komponente gesehen werden,
DANN wird man DeepaMehta nicht gerecht, und dann konkurriert
DeepaMehta mit Semantic Web Anwendungen wie z. B. Freebase und
Thinkbase, und da arbeitet die Zeit gegen euch.

Freundliche Gruesse / Regards - Matthias Melcher, Tel. +49-6221-54-4523