[deepamehta-users] Wiki Input: DeepaMehta Q&A

Jörg Richter jri at deepamehta.de
Di Apr 29 23:24:49 CEST 2008

Liebe DeepaMehta-Freunde,

ich freue mich über unser neues Wiki! Das geht auf Maltes Initiative
zurück. Um den Community-Prozeß anzuregen, wollte er ein Wiki haben,
das jedem offen steht. Besonders freue ich mich über Maltes und
Matthias M. Schreibaktivitäten.
http://deepamehta.newthinking.net/wiki/

Offenbar war es Matthias M., der jetzt im Wiki die grundlegenden
DeepaMehta-Fragen wieder aufgenommen hat, die beim Community-Treffen am
26. Juli 2006 diskutiert wurden. Im Anschluß an das Treffen hatte ich
damals angefangen, meine persönlichen Anworten aufzuschreiben, hab's
aber nicht rumgeschickt. Das hole ich hiermit jetzt nach. Allerdings
bin ich damals nur bis Frage 4 gekommen, und der Text ist in deutsch.
Möglicherweise ist es trotzdem nützlicher Input und der ein oder andere
Wikianer hat Lust das ins Wiki zu stellen :-)
http://deepamehta.newthinking.net/wiki/en/Q%26A

Außerdem hänge ich weitere Texte ran, die meine Sicht davon enthalten,
was DeepaMehta ist, wo DeepaMehta hin will, welche Fragestellungen
DeepaMehta erforscht, und was die DeepaMehta-Website vermitteln könnte.
Ich hoffe, daß diese Infos helfen können, das DeepaMehta-Bild zu
vervollständigen.

Q&A

=> Wie ist die DeepaMehta Softwarearchitektur aufgebaut?

DeepaMehta ist eine Java-basierte Client Server Architektur.
Mehrschichtenarchitektur, die Storagelayer, Applicationlayer und
Präsentationlayer umfasst.
Alle Schichten sind voneinander entkoppelt und können auf verschiedenen
Rechnern laufen.
Für unvernetzte Arbeitsplätze steht DeepaMehta auch als monolithische
Applikation zur Verfügung, die praktisch Client und Server integriert,
wobei die Kommunikation über native Methoden-Aufrufe erfolgt und kein
TCP Port offen ist.

Den Kern stellt ein Application Server dar.
Anwendungen werden im Rahmen des DeepaMehta Application Frameworks
entwickelt und laufen auf Serverseite.

Der Graphische Topic Map Client ist ein Thin Client, der nur
Darstellungslogik enthält.
Die Benutzung des Topic Map Clients erfordert keinen Download und keine
Installation und Konfiguration. Ein Java-fähiger Webbrowser genügt.

Der Graphische Topic Map Client ist nur ein mögliches DeepaMehta
Frontend.
Der DeepaMehta Application Server enthält auch eine
Web-Publishing-Engine, mittels der herkömmliche Webfrontends generiert
werden können. D.h. DeepaMehta-Anwendungen und DeepaMehta-Content kann
über eine Webschnittstelle serviert werden. Die Präsentation unterliegt
dann den Webparadigmen -- HTML Seiten, Links, Formulare -- interaktive
graphische Topic Map Darstellungen sind dann nicht möglich. Das
Arbeiten mit Web-Frontends funktioniert mit jedem Webbrowser. Auf
Client-Seite ist kein Java erforderlich.

In der Praxis kommen häufig hybride DeepaMehta-Anwendungen vor:
graphische Topic Map Frontends und Webfrontends werden gleichzeitig
benutzt.
Manche Benutzerrollen, z.B. Administor, werden über den graphischen
Client realisier, andere Benutzerrollen über Webfrontends.

=> Kann DeepaMehta mit großen Datenmengen umgehen?

Konzeptionell kann das Corporate Memory Millionen von Topics und
Assoziationen enthalten, auf denen Tausende von Usern und
Arbeitsgruppen parallel arbeiten können.
Der schnelle Zugriff wird durch Datenbank-Indizes ermöglicht.

In der Praxis wurde bisher kein Limit bezüglich der Datenmenge
erreicht. Die größte DeepaMehta-Installation (www.kiezatlas.de) besteht
bisher aus etwa 35.000 Topics und 35.000 Assoziationen (Stand: Juli
2006).

Im Rahmen grenzenloser Skalierbarkeit werden in Zukunft Cluster- und
Peer-To-Peer Konzepte ins Spiel kommen. Die Storage-Architektur wird
mit den Anforderungen wachsen.

=> Ist die DeepaMehta Visualisierung für große Datenmengen geeignet?

Das Corporate Memory ist potentiell unendlich groß und kann seiner
Gesamtheit nicht visualsiert werden. Das ist auch nicht nötig.

Der Punkt ist: Sichten auf das Corporate Memory sind _immer_
persönliche Sichten des Benutzers. Benutzer holen sich aus dem
Corporate die Ausschnitte hoch, die in einem konkreten _Arbeitskontext_
relevant sind. Benutzer bestimmen selbst, was sie sehen wollen, wie sie
es sehen wollen, und was sie _nicht_ sehen wollen. Benutzer sind frei
sich für jeden beliebigen Arbeitskontext eine neue Sicht anzulegen.
Jeder Topic kann potentiell in jeder Sicht erscheinen. Benutzer legen
somit selbst fest, was ein Kontext ist.

DeepaMehta Benutzer legen die Anordnung der Topics und Assoziationen
selbst fest. Topics, die nicht von Interesse blendet der Benutzer aus.
Sie bleiben vorhanden, sind nur nicht in Sichtweite des Benutzers.
Benutzer müssen niemals etwas speichern. Alles bleibt dort, wo es ist.
Der Benutzer kann seinen räumlichen Orientierungssinn benutzen, um
Dinge wiederzufinden. Topics werden zu mentalen Objekten. Das
DeepaMehta Topic Maps Frontend ist "kognitiv kompatibel".

=> Wie ist der gegenwärtige Entwicklungsstand von DeepaMehta
einzuschätzen?

DeepaMehta ist eine langfristige Bemühung von hohem visionären
Character, und als solches nie fertig. Um dennoch nützlich zu sein,
versucht DeepaMehta in Form konkreter Praxisanwendungen zu wachsen.
DeepaMehta ist keine Applikation mit einem klar umgrenzten
Einsatzgebiet, sondern ist eine Infrastruktur, man könnte auch sagen
Betriebssystem. Es gibt eine klare Trennung zwischen der Infrastruktur
-- dem DeepaMehta Kern -- und den Anwendungen, die auf dieser
Infrastruktur aufbauen. Die Funktionalität des Kerns wird mit jeder
konkreten Anwendung ausgebaut werden, und der dann leistungsfähigere
Kern wird dann wiederum neue Anwendungen ermöglichen. Das ist zwei
Entwicklungsprozesse, die sich gegenseitig hochschaukeln werden.

DeepaMehta hat starkes Interesse, seine Leistungsfähigkeit und seinen
Nutzen in realen Anwendungsprojekten zu beweisen. DeepaMehta ist kein
rein akademisches Projekt, sondern möchte reale Probleme realer
Menschen lösen. Die wichtigste DeepaMehta-Anwendung, die bereits seit 2
Jahren im Produktionseinsatz ist (Stand: Juli 2006), ist das
geographische Content Management Sytem "Kiezatlas" (www.kiezatlas.de)

Die Funktionalität von DeepaMehta ist an vielen Stellen unvollständig
und die Usability ist verbesserungsfähig. Andererseits kann man
DeepaMehta heute schon als Arbeitsplattform für "real world"-Projekte
benutzen. An DeepaMehta werden derzeit diejenigen Anwender den meisten
Spaß haben, die sich als "Early Adopter" sehen. Die also dabei sein
wollen, wo Innovatives entsteht, und die an diesem Prozeß teilnehmen
wollen.