[deepamehta-users] Meine Gedanken zu DeepaMehta

Norbert Zacharias zac at uni-oldenburg.de
Di Apr 15 17:42:34 CEST 2008

Moin Moin,
ich weis nicht ob ich mich besonders dämlich anstelle oder ob ich zuviel von DM
erwarte. Fakt ist jedenfalls daß _ich_ nicht sinnvoll mit DM arbeiten kann.

Es beginnt für mich damit daß ich keine Zusammenfassung der Zusammenhänge
zwischen den einzelnen Typen finde. Z.B. zwischen Topic und den zugehörigen
Properties. Bei den Properties kann ich z.B. ein Inputfield angeben. Wo aber
taucht das denn dann auf?? Oder das Optionsmenue wo gebe ich die Optionen
dieses Menues an und wie setze ich die default Option ?? (Kerneltyps hilft mir
auch nicht weiter)
Wie benutze ich Chats? wie Foren ??
Alles Informationen die der Entwickler kennt, aber der User sich anlesen
muß.Nur wo ??

Ein weiteres Beispiel ist die Suche. Ich suche in der Topicmap nach Topicmaps
und bekomme 9092 Topicmaps. Wie bekomme ich eine Liste? Die Auswahl show
Results ist inaktiv was man bei der Anzahl der Treffer verstehen kann, aber wie
  bzw. wo  schränke ich die Treffermenge ein??

Erzeuge ich in einer Topicmap einen Workspace so geht das, leider kann ich den
nicht aus der Topicmap herhaus mit einem Doppelklick öffnen, sonder muß über
das Pulldownmenue gehen.

Eine Topicmap kann anscheinend keine andere Topicmap enthalten. Warum ?? Ich
möchte Daten auch hirarchisch strukturieren können.

folge ich den Anweisungen
https://www.mindworxs.de/zwiki/BenutzungDerCommunityAnwendung
komme ich bis 1) Mein Profil / Was bringe ich mit?

Es ist mir zwar möglich die entsprechenden Topic Types zu erzeugen, aber ich
kann sie nicht mit dem Nutzer assoziieren. Assign hingegen funktioniert.

Im Forum sind einige auf Anfragen einige Howtows gepostet worden, sind die mal
an einer zentralen Stelle zusammengefasst worden ??
Wenn nein, mache ich das gerne.

Zu allem Überfluss hängt sich das Applet häufig auf.
Die Fehlermeldungen würde ich gerne in andere Anwendungen (z.B. Mail)
übernehmen können oder in eine Datei schreiben können.

So das war es ersteinmal ;-) Bitte fühlt euch _nicht_ auf die Füße getreten,
ich weis das für die Dokumentation häufig die Zeit fehlt! Aber das geilste
Programm ist Mist, wenns für den User nicht zu bedienen ist.

In diesem Sinne noch frohes Schaffen wünscht
Norbert

--
*Dipl.Phys. Norbert Zacharias                             zac at uni-oldenburg.de*
*FB Physik                  Norbert.Zacharias at arbi.informatik.uni-oldenburg.de*