[deepamehta-users] Benutzung der DeepaMehta Community-Anwendung

Jörg Richter jri at deepamehta.de
Fr Mai 4 18:17:25 CEST 2007

Liebe DeepaMehta-Freunde,

wie in der Einladung angekündigt, geht es beim nächsten
Community-Treffen darum, die Interessen und Zusagen der Community
Mitglieder transparent zu machen. Zu diesem Zweck wollen wir DeepaMehta
selbst benutzen. Die entsprechende "DeepaMehta Community"-Anwendung ist
jetzt vorbereitet, und kann ab sofort benutzt werden.

Jedes Community Mitglied kann seine Angaben selbst eingeben und
aktualisieren. Geändert werden können nur die eigenen Angaben. Gesehen
werden können alle Angaben potenziell von jedem DeepaMehta-Benutzer.

Zu jedem Community Mitglied sollen 2 Arten von Informationen sichtbar
werden:

1) Mein Profil / Was bringe ich mit?

Hierzu gehören allgemeine Information zur Person, _unabhängig_ vom
DeepaMehta-Projekt. Wer bin ich? (Wie sehe ich aus?) Was sind meine
Interessen / meine Websites? In welchen Projekten engagiere ich mich?
Mit welchen Personen, Institutionen und Initiativen bin ich vernetzt?
Wie kann man mich kontaktieren?

Zur Eingabe dieser Informationen sollen folgende Topic Typen verwendet
werden: "Person", "Institution", "Project", "Initiative". Für die
Kontaktangaben können folgende Topic Typen verwendet werden: "Address",
"Email Address", "Webpage", "Phone Number", "Fax Number", "Mobile
Number".

2) Die DeepaMehta Community und ich / Wo will ich hin?

Hier wird der Bezug zu DeepaMehta hergestellt. Welche Wünsche habe ich
an die Community? Was ist mein Ziel in der DeepaMehta Community und was
werde ich unternehmen es zu erreichen? Was habe ich für konkrete
Projektideen und was ist mein tatsächlicher Beitrag dazu?

Zur Eingabe dieser Informationen sind folgende Topic Typen vorbereitet:
"Wish", "Aim", "Project Concept". Zur speziellen Bedeutung dieser 3
Typen:

Wish - Ein Wunsch an die DeepaMehta Community, z.B. "Schönerer Ort für
die Community Treffen", "Bessere Moderation", "Mehr Benutzer" oder "Ich
möchte gerne in DeepaMehta mehrere Topics gleichzeitig auswählen
können".
Wünsche können einfach so ausgesprochen werden, ohne, daß der
Wünschende einen aktiven Beitrag zur Realisierung des Wunsches leisten
muß. Andererseits gibt es keine Garantie, ob der Wunsch jemals erfüllt
wird. Welche Wünsche realisiert werden, wird damit zusammenhängen
wieviele Personen den gleichen Wunsch haben.

Aim (Ziel) - Ein persönliches Ziel innerhalb des DeepaMehta-Projekts,
mit gleichzeitger Vorstellung, was die konkreten Schritte und der
eigene Beitrag zur Erreichung des Ziels sind. Z.B. "ich möchte gerne
eine bezahlte Stelle bei DeepaMehta haben und werde versuchen
Kundenprojekte zu acquirieren." oder "Ich möchte gerne, daß ein
DeepaMehta-Artikel in der c't erscheint und werde zusammen mit anderen
einen schreiben und den Kontakt zur Redaktion herstellen." oder "Ich
möchte gerne in Kontakt mit 'hochkarätigen' Akteuren kommen und werde
es übernehmen die 1. DeepaMehta Convention zu organisieren".

Project Concept - Die Idee für ein (Entwicklungs-)Projekt mit der
Zusage eine veröffentlichungsfähige Konzeption dazu zu schreiben und
sich um die Aufstellung eines Projektteams, inklusive Projektleiter zu
kümmern. Aus Projektideen werden konkrete Projekte. Sobald das
Projektteam bereitsteht, wird das Projekt gestartet und vom
Projektleiter gesteuert. Projektideen sind z.B. "Ich werde (gemeinsam
mit Jörg) eine Konzeption erstellen, wie Webbrowser-Funktionalität in
DeepaMehta integriert werden kann und werde ein entsprechendes
Projektteam zusammenstellen"

BENUTZUNG DER COMMUNITY-ANWENDUNG

1) Einloggen

Gehe auf www.deepamehta.de, klicke auf "Login" und logge Dich ein. Für
den Fall, daß Du noch keinen Account hast: auf der "Login"-Seite ist
beschrieben, wie man einen Account bekommt.

2) Trete dem Workspace "DeepaMehta Community" bei (einmaliger Vorgang)

In einer beliebigen Topic Map: "Search -> Workspace" (Rechtsklick auf
den Topic Map-Hintergrund). Hole aus der Ergebnis-Tonne den Workspace:
"Show Result -> DeepaMehta Community" (Rechtsklick auf die Tonne).
Trete dem Workspace bei: "Join" (Rechtsklick auf den Workspace).
Ergebnis 1: Dein User-Topic und eine Membership (orange) werden
sichtbar.
Ergebnis 2: In den Search- und Create-Menus (Rechtsklick auf den Topic
Map-Hintergrund) taucht jetzt der neue Workspace mit seinen 7 Topic
Typen auf ("Person", "Institution", "Project", "Initiative", "Wish",
"Aim", "Project Concept"). Siehe Screenshot:
www.deepamehta.de/events/deepamehta-community-workspace.png

3) Gebe Dein Profil und Deinen Bezug zum DeepaMehta-Projekt ein

Gebe Deine Selbstbeschreibung und Interessen in das
"Description"-Freitextfeld Deines User-Topics ein. Per drag'n'drop
kannst Du auch ein Portraitbild in dieses Feld ziehen. Zum Vernetzen
mit anderen Personen (Usern), Institutionen, Projekten und Initiativen
lege die entsprechenden Topics an (oder hole sie per "Search" aus dem
Corporate Memory), und erzeuge eine Assoztiation (grau) zu Deinem
User-Topic. Zum Eingaben Deiner Kontaktangaben (Email-Adresse usw.)
benutze die Assign-Kommandos Deines User-Topics.

Um Deinen Bezug zum DeepaMehta-Projekt einzugeben, lege entsprechende
"Wish", "Aim" und "Project Concept"-Topics an, und erzeuge eine
Assoztiation (grau) zu Deinem User-Topic.

4) Sieh' Dir an, was andere Community Mitglieder eingegeben haben

Aufdecken der anderen DeepaMehta Community-Mitglieder: Klicke den
Workspace "DeepaMehta Community" an (rechte Taste) und wähle "What's
related? -> Users". Ergebnis: alle Workspace-Mitglieder werden
angezeigt (User-Topics). Zum Ansehen der Selbstbeschreibung klicke den
entsprechenden User-Topic an. Zum Ansehen der Vernetzung (u.a.
Kontaktangaben, DeepaMehta-Bezug) wähle den entsprechenden Topic Typ
aus dem "What's related?"-Menü des User-Topics.

=> Bitte erstellt alle Inhalte möglichst in Englisch. Die langfristige
Perspektive ist ja, internationale Zusammenarbeit zu ermöglichen. Die
mittelfristige Perspektive ist, die Inhalte der Community-Anwendung
über die "About Us"-Seite der (englischen) DeepaMehta Website zu
veröffentlichen.

So liebe Kollegen, jetzt könntet ihr im Prinzip sofort starten ;-) und
eure Inhalte eingeben. Es wär' ja schön, wenn zum Community-Treffen am
Dienstag bereits konkrete Erfahrung mit der Community-Anwendung gemacht
wurden, und schon echte Inhalte da sind.

Grüße
Jörg Richter

www.deepamehta.de

PS: Ich habe gehört, daß in der Ankündigung des Community-Treffens die
Ortsangabe nicht eindeutig war. Das Treffen findet statt im newthinking
store MITTE (nicht Kreuzberg wie bisher).