[deepamehta-german] dm4 feedback

Juergen Neumann j.neumann at junes.eu
Mi Dez 9 13:17:12 CET 2015

Hallo Nico,

danke für Dein Feedback und schön, dass Du Dich so für DeepaMehta
engagierst. Sehr gerne möchten wir uns um Deine Anforderungen kümmern.
Dazu müsstest Du sie aber zumindest teilweise noch etwas genauer
formulieren.

> meine vision:
> ein visuelles tool, dass mir ermöglicht einen ausschnitt aus meiner
> gendenkenwelt rasch & unkompliziert darzustellen. es dient als
> einzige oberfläche für den computer.
> ich würde es z.b. in einem büro auf einem 3m x 1,5m touch-screen
> betreiben, umhergehen und je nach inspiration bzw. arbeitstechnische
> anforderung den fokus ändern. ein projektstrukturplan wäre ebenso
> darstellbar wie ein musik-sternen-universum.

Das passt doch schon ganz gut! :) So ähnlich stelle ich mir das auch
vor! Hast Du denn den 3 x 1,5m Touchscreen schon in Deinem Büro und
auch schon mal mit DM genutzt?

> das tool deepamehta ist schon verdammt nah an dem traum dran.

Das ist schön!

> was mich _persönlich_ noch stört:
>
> - kein leichter datenaustausch
> (meiner meinung muss ein xml-datenbank import/export schon im core
> möglich sein, ähnlich wie wordpress. (kein plugin, dass in zwei
> jahren nicht mehr geht).

Womit willst du denn die Daten austauschen? XML ist zwar prinzipiell
ein sehr universelles Format, aber für einen Austausch muss es ja auch
ein Zielsystem geben. Oder meinst Du einen DM <=> DM Datenaustausch?

> - idealerweise wäre der export und der import einer topicmap als
> freemind möglich. (damit wäre auch das .owl bzw. .opml thema
> erledigt; under dm3 ging das ja noch!)
> soll ich hierfür ein ticket schreiben?

Das sind doch m.E.n. eher zwei verschiedene Anforderungen.

Zum Export: Warum würdest Du denn eine Map aus DM gerne nach Freemind
exportieren? Was kann Freemind, was DeepaMehta unbedingt auch können
müsste, um es direkt mit DM zu machen?

Zum Import: Als welche Art von Knoten (Typen) sollten die Knoten aus
Freemind in DM erstellt werden? Das ist doch erst mal nur Text, oder?

> - schade, dass das musik-plugin nicht mehr geht

Ich nehme an, du meinst das Anzeigen der MP3 tags? Finde ich auch! Da
sollten wir Malte noch mal fragen, ob er das nicht wieder in Betrieb
nehmen könnte.

> - ich verwende thebrain (das super ist, aber keine mindmap
> -darstellung zusammenbringt. ein xml-import nach dm4 wäre da
> natürlich traumhaft).

Ich hab mir das schon lange nicht mehr angesehen. Auch hier würde mich
sehr interessieren, was TheBrain besser kann und was davon wir
unbedingt auch in DM bräuchten.

> - datenbank sehr filigran
> (damit meine ich, dass wenn irgendwo was klemmt (z.b. java out of
> memory, alter browser, falsches java ...) das gesamte system zum
> liegen kommt).

Hier arbeitet Jörg gerade sehr intensiv dran. Das sollte sich in den
kommenden Versionen deutlich verbessern.

> danke fürs implementieren von "getinfo". trotzdem würde ich die
> anzeige des creation/modification datums gerne im gedanken direkt
> sehen - ist aber nur ein detail.

Wo sehen? Im Datail-Panel rechts, wenn mensch es anklickt? Oder direkt
per Mouse-over? (Das könnte dann u.U. aber auch sehr stören, oder?)

> so long & weiter so mit der tollen entwicklung

Danke dafür! Du bist herzlich eingeladen, uns dabei zu helfen! :)

Viele Grüße

Juergen