[Deepamehta-german] Die Netzwerke von Mark Lombardi

Jörg Richter jri at deepamehta.de
Do Jan 9 03:50:10 CET 2014


Bitte seht euch diesen Film an: MARK LOMBARDI -- KUNST UND KONSPIRATION
http://www.arte.tv/guide/de/043707-000/mark-lombardi-kunst-und-konspiration?autoplay=1

Eine Dokumentation über den Künstler Mark Lombardi, ein besessener Informationssammler und Archivar, der in akribischer Handarbeit teilweise riesige Netzwerk-Zeichnungen anfertigte, die Zusammenhänge zwischen globalen Finanzflüssen, politischen Akteuren und internationalem Terrorismus darstellt. Die Zeichnungen wirken durch die Sprengkraft, die in den Verbindungslinien liegt. Nach 9/11 bat das FBI das Museum, das Mark Lombardi ausstellte, eine Zeichnung einsehen zu dürfen, das Wege aufzeigt, die zu Osama Bin Laden führen. Der einzige Fall in dem ein Kunstwerk als Ermittlungshilfe herangezogen wurde. Mark Lombardi kam 2000 ums Leben, offiziell heißt es Selbstmord. In der Dokumentation kommen Künstler, Galeristen und Kunsthistoriker zu Wort, aber auch der Informationsdesigner Edward Tufte. Mark Lombardi hätte DeepaMehta gut gebrauchen können. Offensichtlich kam er aber sehr gut ganz ohne Computer zurecht.

Grüße
Jörg

www.deepamehta.de
Cope with Complexity




Mehr Informationen über die Mailingliste german