[Deepamehta-german] datenbank

Jörg Richter jri at deepamehta.de
Sa Feb 1 16:05:29 CET 2014

On Jan 31, 2014, at 9:00, nico4you at gmx.net wrote:

> welche erfahrung habt ihr mit der dm4 datenbank (performance)?

Bisher sehen wir keine Probleme mit der DM Datenbank. Bei allen DB-Zugriffen kommen Indizes zum Zug. Auch bei großen Datenmengen sollte es keine wesentlichen Verzögerungen geben. Wir betreiben eine DM Client-Server Instanz mit 100.000 Topics, ohne Probleme.

> benutze dm4 hobbymäßig, um meine gedanken zu visualisieren. zu dem zweck habe ich 32000 lutherverse geladen. bei manchen aktionenen [...] dauerts dann schon sehr lange, bis sich was tut (z.b. login).

Sind bei Dir alle 32000 Topics in einer Topicmap sichtbar?

Nur falls das bei Dir der Fall ist: dann wäre nicht unbedingt die DB der Flaschenhals, sondern eher der Browser und (bei einer Client-Server Installation) auch die Netzwerkbandbreite.
Hinweis: beim Einloggen wird die aktuelle Topicmap erneut geladen, weil sich die Zugriffsrechte ändern.

Aber wie JuergeN schon sagte: ohne weitere Informationen ist es schwer dazu was verläßliches zu sagen. Auch würde mich interessieren wie Du die 32000 Luther-Verse importiert hast.

> [...] ist die karaf-edition leistungsfähiger?

Nein. Die Karaf-Distribution ist das gleiche DM. Es sind sozusagen nur mehr Tools vorinstalliert (insbesondere für Client-Server Betrieb).

> [...] später möchte ich einen weg finden, mit squirrel-sql (via welchem connector?) auf die interne (jetty?) datenbank zuzugreifen.

DM verwendet eine Java-eingebettete Neo4j (NoSQL) Datenbank. SQL kommt hier nicht vor. Externe Anwendungen haben keinen direkten Zugriff auf die DB. Stattdessen greifen sie über die REST Schnittstelle des DeepaMehta Core Service auf die DB zu. Dazu ist lediglich ein HTTP Client notwendig (und funktioniert in jeder Programmiertsprache).
https://trac.deepamehta.de/wiki/RestApi

> wozu nutzt ihr die workspaces?
> (warum sind alle topicmaps (im oberen auswahlbalken) in jedem workspace sichtbar?

U.a. genau daran arbeiten wir gerade :-) In der Tat wird das Topicmaps Menu zukünftig nur die Topicmaps auflisten, die zum ausgewählten Workspace gehören (und auf die der User Leserechte hat). Diese Funktion wird wahrscheinlich in DM 4.3 enthalten sein, die in 2-3 Monaten erscheinen soll. Bei dieser Release stehen die Kollaborationsfunktionen im Mittelpunkt.

> @jri: kann man die timestamps sichtbar machen?
> in dm2 habe ich z.b. sofort gesehen, wann eine notiz erstellt wurde.

In der Tat unterstützt das der DM4 Webclient derzeit nicht. Die Timestamp-Datstellung in DM3 hat uns nicht gefallen, da sie zu aufdringlich war und den eigentlichen Inhalt gestört hat. (Es geht ja um 4 Informationen: creation/modification timestamp, creator/modifier user.) In jedem Fall könntest Du dazu ein Ticket schreiben, in unserem (englischsprachigen) Trac. Du müßtest dich dort anmelden.
https://trac.deepamehta.de

Willkommen, Nico, auf der Liste :-)

Grüße
Jörg