[deepamehta-devel] DeepaMehta Anwendungsfälle

Torsten Ziegler torsten at ziegi.de
Mo Mär 5 22:26:35 CET 2012

Hallo Jörg und Team

inspiriert von der DMLounge letzte Woche mag ich mal
mal einen typischen Anwendungsfall von mir beschreiben,
wie er real aussieht, was nach meinem Wissen derzeit in
DeepaMehta möglich ist, und wie meine Traum dazu aussieht.

Der Einfachheit schreibe ich es hier auf der Entwickler Liste auf deutsch.
Versteht das bitte nicht als unmöglichen Feature Request,
sondern eher als Brainstorming dazu, welche Features und
Strukturen eine für mich nützliche Wissensmanagement-Software
so braucht.
Das ist alles sehr ins blaue Geschrieben, und vielleicht ist es
schlicht und ergreifend nicht möglich das so zu benutzen ?

1. Meine typische Arbeitsumgebung:
a) 1 offenes Dokument in dem ich editiere (derzeit: Sematik Media Wiki,
http://semantic-mediawiki.org/)
b) ein Stapel Bücher und mehrere offene Webbrowser
c) diverse Notizzettel (ebenfalls im Mediawiki)
d) Marker für Textstellen in Büchern/PDFs (Notizfunktion vom AdobeReader)

2.1. Was ich in Deepamehta (ohne viel Aufwand machen) kann
a) editieren
   Obwohl Deepamheta es per Definition nicht vorsieht zwei Topics
   gleichzeitig im Detail zu öffnen ist dies durch die Benutzung mehrerer
   Webbrowserfenster möglich. Für meine praktische Anwendung ist es einfach
   unumgänglich einen Text vor Augen zu haben um meine Gedanken dazu
   in einen anderen Text schreiben zu können.
b) Bücher, Webseiten, zueinander in Beziehung setzen
c) neue Topics anlegen, die meine Notizen erfassen

2.2 Was noch nicht geht
d) Stellen in einzelnen Dokumenten verlinken, markieren etc.
- Fußnoten (bitte zum hin und wieder zurückspringen)
   das läßt sich mit HTML im Detailfenster erledigen, schöner wäre, wenn
die Fußnote
   ein verlinktes Topic ist zum wiederverwerten
- Zitate (natürlich mit Link und Rücksprung zum Original)
   (im "Semantic Media Wiki" gibt es die Funktion der Transclusion, also
der Einbettung
   eines Teils vom Originaltext)
- Randnotizen: Bemerkungen zu einem Satz, Wort, Abschnitt
- Semantische Aussagen: "In diesem Satz heiratet Karl und Lisa"
   -> Link zur Assoziation vom Typ Heirat zwischen Karl und Lisa
   wichtig: wenn ich dafür 15 Mausklicks brauche ist das zu Zeitaufwändig.
   (im Sematic Media Wiki geht das mit "properties" die einfach in den
Text geschrieben
   werden und die später eine Aussage darstellen die beliebig benutzt
werden kann)

Um es bildlich auszudrücken:
DeepaMehta kennt bisher nur geschlossene Bücher, keine offene.

3. Was ein Wissensmanagement für mich haben sollte:
3.1 Offene Bücher
3.1.1 Das impliziert mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Vielzahl von
Verknüpfungen
   zwischen zwei Dokumenten, die a) je nach offenem oder geschlossenem
Zustand
   eines Buches unterschiedlich dargestellt werden müssen und b) auf
geeignete
   Art und Weise vom Benutzer "gebrowst" werden können müssen.
3.1.2 Das wirft das Problem auf wie innerhalb von Dokumenten
referenziert werden kann,
   mein erster Vorschlag wäre hierzu sich bei HTML Dokumenten auf Anker
und bei PDFs
   auf Seitenzahlen/Titel zu beschränken. Natürlich kann man sich
Gedanken über Wort und
   Zeichen/Pixel genaue Referenzierung und andere Dateitypen (Zeit bei
Audio und Videoformaten)
   machen und kommt dann zum Dilemma, daß sich Dokumente ändern können.
3.2 Grafisch/semantische Möglichkeiten das Wissen (in DeepaMehta die
Topicmap) zu gestalten

   Ich denke da daran Wolken von Topics zu bilden (das ist bisher nur
über Assoziationen zu einem
   gemeinsamen "Wolkentopic" möglich und ist grafisch eher verwirrend)
den Hintergrund der
   Map "bedeutungsvoll" einzufärben.
   (Bisher kann ich ein Hintergrundbild dafür benutzen, es hat jedoch
keine semantisch auswertbare Bedeutung)
   In DM 2 gab es ja mal den Kompetenzstern - so etwas stelle ich mir
als Beispiel vor - wenn solche
   Strukturen auf einer Topicmap vom Benutzer einfach angelegt werden
könnten
   (und dann auch semantisch ausgwertet) das wäre schön.
3.2.1 Semantische Abfragen mit Auswertung von Eigenschaften der Assoziation:
  "Zeige mir alle Topics vom Typ Mensch die älter als 20 sind und die
mit dem Topic Fahrrad (mit 3 Gängen) verbunden sind und mehr als 3 Stück
besitzen"
    Und das Ergebnis so einer Abfrage hätte ich dann gerne im Detailtext
eines Topics benutzt und nicht
   nur in einer Tonne auf der TopicMap.

4. zu guter Letzt:
Und dann stellt sich für mich wieder die alte Frage nach den
verschachtelten Topicmaps, also
eine Map auf eine Map, workspaces auf Maps etc.
4.1. weil das Dropdown Menu mit den TopicMaps bei täglicher Benutzung
schon am zweiten Tag
   zu lang wird
4.2. Dazu die vielleicht philosophische Frage ob die Trennung in
TopicMap und Detailansicht gut ist:
- früher war das zum einen die Diskussion Topic-Assoziation vs. Property
die dadurch ausgelöst wurde,
   das gibt es ja heute nicht mehr so, aber ist das Problem schon gelöst ?
Wieder mal ein Bild dazu:
Meine Detailansichten, also die editierbaren Texte auf der rechten
Bildschirmseiten enthalten
gerne mal etliche nicht deutsche Wörter, die ich gerne wiederum mit
Notizzettelchen versorge
die - da ist wichtig - wiederbenutzbar sein sollten:

Also wäre es eigentlich angebracht den Text komplett in Wörter / Zeichen
/ Wort-Zeichen-Kombinationen
herunterzubrechen und als einzelne Topics auf der Map darzustellen. Dann
kann ich einfach
die assoziierten Übersetzungen aufklappen.
Hierzu wäre es allerdings nötig "Schreibfunktionalität" auf der Map zu
implementieren,
Das Detail-Fenster wäre dann selbst eine TopicMap.

So, genug der aufgeworfenen Fragen,
danke falls ihr bis hierher Euch durchgekämpft habt,
und ich bin gespannt falls Euch was dazu einfällt.

Liebe Grüße
Torsten