[deepamehta-devel] Related Work

Malte Kiesel malte.kiesel at dfki.de
Fr Jul 20 15:31:14 CEST 2012

Hi all!

JürgeN und ich hatten letzte Woche etwas über DeepaMehta und mögliche
Zusammenarbeit bzw. Weiteres im Umfeld geredet, dazu wollte ich noch ein
paar Links anbringen.

NEPOMUK Social Semantic Desktop. War ein EU-Forschungsprojekt bis 2008,
daraus sind insbesondere einige Ontologien entstanden, die für Semantic
Desktop-Modellierung interessant sind, und außerdem der Nepomuk-Teil,
der jetzt in KDE integriert ist. Die Website ist eher von historischem
Interesse.
https://dev.nepomuk.semanticdesktop.org/

Refinder/Gnowsis ist ein Spin-Off von Leo Sauermann, der an NEPOMUK
maßgeblich beteiligt war. Anders als das Java-Frontend von NEPOMUK ist
Refinder fast komplett Web-basiert (es gibt noch einige Hilfskomponenten
zum Interfacing mit Outlook etc.). Falls da Interesse an Kontakt
besteht, kann ich bestimmt was deichseln.
http://www.getrefinder.com/about/

Koble ist ein Freizeitprojekt von einem Kollegen von mir (Gunnar
Grimnes), das zu NEPOMUK-Zeiten entstanden ist. In erster Linie
Modellierung von Personen/Projekten etc. und Verknüpfungen dazwischen
u.a. per Wiki-Text. Letztendlich ähnlich wie Refinder, aber ohne Outlook
etc.-Integration, viel kleiner und Open Source.
http://koble.net/

Intern haben wir hier (http://www.dfki.de/km ) auch noch ein
Nachfolgeprojekt von NEPOMUK laufen (Sven Schwarz macht das), da melde
ich mich nochmal, sobald Publikationen öffentlich sind.

...und noch was anderes, ich hatte DBTropes erwähnt, eine
Datenbank/RDF-Repräsentation von TVTropes.org. Also Daten zu Filmen,
Büchern, Spielen und so weiter, der spaßigen/subjektiven Art. Könnte
sich gut als (große) Testdaten eignen oder falls ihr mal
Recommender-Funktionalität in DM habt/testen wollt.
http://dbtropes.org/

Ich benutze DBTropes in "meinem" Social Annotation/Recommender System
namens Skipforward, wobei ich z.Zt. nur das Schema nutze, weil die
Instanzdaten von DBTropes zu umfangreich sind. An einer "großen"
Demo-Installation arbeiten wir gerade.
http://skipforward.net/

Alles Gute,
Malte