[deepamehta-devel] PDF Topic Preview

Malte Reißig mre at deepamehta.de
Di Jan 6 01:25:11 CET 2009

Guten Abend liebe Entwickler!

Jetzt wollte ich neben den andere Infos des heutigen Abends, einfach um
nun doch noch etwas Klarheit zur PDF Komponente im aktuellen Thin Client
zu schaffen, etwas konkretes posten. Ganz im Gegenteil zur etwas
überflüssigen Desktop Aufnahme von dem PDFTopic, die noch im Wiki steht.

Die Weiterentwicklung habe ich seitdem letzten mal nicht weiter
verfolgt, einfach weil ich einerseits stecken geblieben bin und sich
zudem neue Fragen ergeben haben, die ich auch im Vorfeld neuer
Bemühungen gerne mit euch diskutieren würde. Um die bisherigen
Bemühungen doch noch kurzfristig fruchten zu lassen, bitte ich euch
jetzt erstmal um Mithilfe oder Anregungen. Wenn wir da zusammen in
dieser Woche noch eine Lösung finden könnten, würde ich mir gerne noch 1
bis 2 Abende dafür Zeit nehmen. So wären wir zum nächsten Treffen auch
schon etwas weiter.

Ich hab etwas Schwierigkeiten bei dem konvertieren des DataInputStream,
via String, in einen ByteBuffer. Is komisch, ick weeß, steht hier aber
so :). Das Problem liegt wohl bei mir oder im String und jetzt frag ich
mich ob das alles soo überhaupt noch umzusetzen ist. Weiter mit dem
trockenen Teil:

Beim auslesen ist der String von dm her gesetzt und einen ByteBuffer
lässt sich entweder über einzelne bytes, ein byte[], char[] oder auch
numerisch? füllen. Zumindest sind dass die verfügbaren Methoden, wenn
man nicht gerade einen InputStream zur Verfügung hat. Das mit dem
char[], dachte ich, müsste eigentlich klappen aber leider Pustekuchen!

Tja, bei allen Möglichkeiten kann ich den Inhalt beim laden der Property
aus der DB nicht erfolgreich in einen ByteBuffer konvertieren. Der
PdfRenderer meckert, der Datenstrom aus dem Property wäre keine PDFFile.
Da hängt's momentan. Hat jemand etwas mehr Verständnis für den Ansatz
mit den Bytes in der DB? Ich bin natürlich für jeden Hinweis dankbar!

Gruß,

Malte

Ps. Ich versuche mich hier noch in weiterer Beschreibung des aktuellen
Problems und mit einem  Vorschlag die Dokumente doch direkt aus dem
Repository zu lesen.

---

Mittels readChar() dachte ich könnte ich die Bytes in einem String
konservieren und wieder in einen ByteBuffer stopfen, funzt aber leider
nicht.
     [java] *** PDFTopic: written pageData into TopicProp "Page", with
readChar()
     [java] 05.01.2009 21:04:18
de.deepamehta.client.PropertyPanel$PropertyField setText
     [java] SCHWERWIEGEND: null
     [java] java.io.IOException: This may not be a PDF File
     [java]     at com.sun.pdfview.PDFFile.parseFile(PDFFile.java:878)

Alle meine versuche resultieren in derselben Fehlermeldung der pdf-api.

Jetzt weiß ich gerad nicht wie ich sonst die Bytes aus dem InputStream
im String ablegen und aus diesem dann wieder einen ByteBuffer zaubern
könnte?

---

Einen PDFFile Objekt benötigt unbedingt einen ByteBuffer, deshalb ist
ein anderer Ansatz vielleicht etwas einfacher und lässt das Problem
links liegen. Man könnte das Dokument aus dem Documents Repository ohne
die Bytes in der DB zu hinterlegen laden. Dieser Lösungsansatz würde
allerdings gleich zwei Bereiche des Clients adressieren die dabei
gelockert werden müssten. Deshalb tendiere ich ja eher dazu, das
FileProperty doppelt zum Topic in der DB zu hinterlegen und dann für das
eine Prop. die "FileChooser" Visualisierung auszuwählen und für das
andere Property den "PageRenderer" einzustellen. Die Properties wären
sozusagen gespiegelt, einmal der Dokument-Pfad zum editieren und einmal
der Dokument-Pfad zum "rändern". Naja, nur so eine Idee, die alle
bisherigen Dokumente die schon vorhanden sind in den DeepaMehta
Installation integrieren würde. Wäre das möglich und vielleich schon
ausreichend?