[deepamehta-devel] DeepaMehta Patch-Politik (was: cm-2.17-patch)

Jörg Richter jri at deepamehta.de
Sa Sep 1 16:59:16 CEST 2007

On 31.08.2007, at 07:55, Enrico Schnepel wrote:

> ich hab letztens die sachen vom dev-treffen eingesheckt. ich hab mir
> auch mal
> den 2.17 patch angeschaut. soll der eigentlich in die normale
> install-routine
> eingebaut werden oder soll der einfach am schluss zusätzlich ausgeführt
> werden? hast du eingent lich dann noch sachen, die für den 2.17-patch
> notwendig sind oder ist der jetzt fertig? ich würde die wenigen
> mysql-sachen
> in den patch integrieren. und dann (später) für relation-type einen
> neuen
> [...]

Hallo Enrico,

danke für Deine Frage!
Ich möchte die Gelegenheit nutzen, und die allgemeine DeepaMehta
Patch-Politik beschreiben.

Die Patches werden immer in die normale Install-Routine ("cm.sql" und
ggf. z.B. "db_tables_mysql.sql") integriert. Die Patches werden also
nur bei einem DeepaMehta-Update eingespielt, und nicht bei einer
Erst-Installation.

Hinweise zur Patch-Integration: cm.sql soll nur INSERT-Statements
enthalten. Wenn ein Patch UPDATE oder DELETE-Statements enthält, müssen
die INSERT-Statements in cm.sql entsprechend geändert oder gelöscht
werden. Neue INSERT-Statements sollen so in cm.sql eingefügt werden,
daß die Gliederung erhalten bleibt (erst Topictypen, dann
Assoziationstypen, usw.). Wenn der Patch Änderungen an der
Datendefinition durchführt (ALTER TABLE) müssen diese auch in die
entsprechenden Install-Skripte (z.B. "db_tables_mysql.sql") integriert
werden, durch Änderung der CREATE TABLE-Statements.

Den 2.17-Patch hab' ich gerade nochmal committed, und Du könntest Deine
Teile hinzufügen und mit der Integration in die normale Install-Routine
beginnen. Evt. kommen noch kleinere Ergänzungen zum 2.17-Patch hinzu,
die dann in cm.sql nachgetragen werden müssen. Für das Relation-Type
Feature kannst Du gerne einen neuen Patch beginnen (cm-2.18.sql)

Danke und Grüße